Schrobenhausen
"Zum Schluss ist man immer zufrieden"

Der Schrobenhausener Stadtlauf geht dieses Jahr in die vierte Runde

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr
Eine gute Organisation braucht es, um den Stadtlauf auf die Beine zu stellen. Dafür arbeiten (v.l.) Nina Heinrich (Stadtmarketing-Genossenschaft), Martina Strauß (Geschäftsführerin der Stadtmarketing-Genossenschaft), Manfred Dallmeier und Caro Euba (nicht im Bild) eng zusammen. −Foto: Leurs

Schrobenhausen (SZ) Auf der Internetseite tickt der Countdown Sekunde für Sekunde herunter. Denn am Sonntag, 11. September, steht er wieder an: der Schrobenhausener Stadtlauf. Bereits das vierte Mal können Hobbyläufer und Profis daran teilnehmen.

Der Stadtlauf findet dieses Jahr, anders als in den vergangenen, nicht am Samstag, sondern am Sonntag statt. "Die Jahre davor hatten wir immer wieder Ärger mit den ansässigen Geschäften", erklärt Manfred Dallmeier, der den Stadtlauf federführend plant. Am Sonntag könne man höchstens Ärger mit dem Pfarrer bekommen. "Aber der kann dann ja einfach mitlaufen", sagt Dallmeier lachend.

Die Gläubigen unter den Läufern, die vielleicht mit einem schlechten Gewissen dem sonntäglichen Gottesdienst fernbleiben, können sich mit dem Gedanken beruhigen, dass sie bei dem Lauf auch gleichzeitig etwas Gutes tun. Vergangenes Jahr wurden bereits 5000 Euro an die Bischof-Sailer-Schule gespendet.

Der Stadtlauf beginnt um 9 Uhr mit dem Schüler/Kid's-Run bei einer Strecke von zwei Kilometern. Um 9.20 Uhr können die ganz Kleinen sich beim Zwergerllauf (500 Meter) messen. Um 9.45 Uhr starten die Nordic-Walking-Läufer mit den Joggern über eine Strecke von sechs Kilometern. Und um 11 Uhr können die Fittesten dann am Zehn-Kilometerlauf teilnehmen. Start und Ziel ist dabei immer der Lenbachplatz. Alle Informationen über Anmeldung und Streckenpläne sind im Internet unter www.meldeportal24.de/events /stadtlauf_schrobenhausen zu finden.

Für Manfred Dallmeier selbst ist das Laufen eine Passion. In der heute so stressigen Arbeitswelt sei ein Ausgleich immer wichtiger. Und diesen Ausgleich könne vor allem das Laufen bieten. Noch ein ganz besonderer Vorteil des Laufens liegt für Dallmeier auf der Hand: "Beim Laufen werden die Glückshormone Dopamin und Serotonin ausgeschüttet. Zum Schluss ist man immer zufrieden."

Wer sich nicht alleine auf den Stadtlauf vorbereiten möchte, der kann zum Sportplatz in der Georg-Leinfelder-Straße kommen. Dort findet jeden Montag um 18.30 Uhr ein Lauftreff mit Lauf-ABC und Koordinationstraining statt. Die Übungen sind relativ unabhängig vom persönlichen Leistungsniveau. Somit könnten auch Laufneulinge bei diesem Training gut mithalten, verspricht Dallmeier.

Wer noch vergünstigt Tickets buchen möchte, sollte sich aber beeilen. Ab Dienstag, 30. August, steigen die Preise um fünf Euro. Ausgenommen davon ist der Zwergerllauf, der weiterhin fünf Euro kostet. Der Schüler/Kid's-Run kostet dann 15 statt 10 Euro und die vier Kilometer Nordic Walking, als auch der Sechs-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Run steigen von 15 auf 20 Euro.

Unterstützung bekommt der Lauf auch von der Cleven-Stiftung mit ihrem "fit4future"-Projekt. Sie finanziert eine ganze Tonne voll mit Sportutensilien, wie etwa bunten Springseilen oder Rola-Bola-Balancegeräten. Die Schule, die in diesem Jahr von der Stiftung ausgewählt wurde, ist die Grundschule in Mühlried. Dass die Spende den Kindern zugutekommt, hat einen ganz bestimmten Grund. "Zunehmender Druck und damit Stress kommt auch immer mehr bei den Jüngeren vor", sagt Dallmeier. Umso wichtiger sei es, dass sie dafür einen Ausgleich finden. Und ideal dafür ist seiner Meinung nach der Sport.