Schrobenhausen
Zeitlose Musik aus den 90er Jahren

Im Schrobenhausener Jugendzentrum Zoom steht am Donnerstag die Coverband Maggies Farm auf der Bühne

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Auf dem Weg nach Italien legen sie einen Zwischenstopp in Schrobenhausen ein: Maggies Farm ist eine Band aus der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Sie haben sich der Musik von Rage Against The Machine verschrieben. Am Donnerstag spielen sie im Zoom - Foto: privat

Schrobenhausen (SZ) Am Donnerstag, 2. Juli, gibt es im Schrobenhausener Jugendzentrum wieder Crossover-Feeling aus den 90er Jahren. Die Band Maggies Farm, die Songs von Rage Against The Machine (RATM) covert, macht auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp in Schrobenhausen und zeigt im Zoom ihr Können.

Knapp zwei Jahre ist es her, da haben die vier Jungs ihr Publikum in der Stadthalle beim dritten Stadtschall zum Beben gebracht. Obwohl die Idee der Band prinzipiell simpel ist, kommt sie gut an – vielleicht gerade deshalb. „Rage Against the Machine ist zeitlos“, so Schlagzeuger Benno Frevert. Wer sich nun fragt, wer die gecoverte Band ist: eine amerikanische Crossover-Band aus den 90ern, die eine Mischung aus Rock, Metal und Rap spielte.

Die Potsdamer Band Maggies Farm hat sich vor knapp zehn Jahren gegründet. Frevert erzählt, die Idee sei am Lagerfeuer entstanden. „Eigentlich stammen wir alle aus anderen Bands. Da wir uns allerdings so gut verstanden haben und die Musik als eine Herausforderung sahen, fiel uns diese Entscheidung nicht schwer.“ Des Weiteren war die amerikanische Originalband zu diesem Zeitpunkt als inaktiv angesehen und die Jungs aus Potsdam wollten die Musik wieder auf die Bühne bringen. Außerdem wird mit dieser Musik so ziemlich jede Altersgruppe angesprochen. „Vor allem fällt uns auf, dass es auch sehr viele jüngere Leute sind, die die Songs kennen und mitsingen“, sagt Benno Frevert.

Es kommen aber natürlich auch sehr viele, die RATM noch aus ihrer Jugend kennen. Doch neben RATM-Covers sind auch immer ein paar wenige Songs zu hören, die man von anderen Künstlern kennt. Wie bereits erwähnt, war Maggies Farm im September 2013 schon einmal in Schrobenhausen. Die Band hat einen guten Draht zu Andreas Baierl, der in Schrobenhausen und Umgebung einiges an Veranstaltungen organisiert. Er sei ein fantastischer Freund, der auch dafür sorge, dass solche Musik noch gehört werde. „So haben wir uns in Schrobenhausen sehr wohl gefühlt und spielen hier auch wieder gerne. Vor allem, weil es den Leuten gefällt“, sagt Frevert. Für die Band geht es aktuell nach Italien, am Samstag darauf treten sie dort beim Hofers Rock Festival auf. Da liegt die Spargelstadt auf dem Weg.

Stattfinden wird das Konzert an diesen Donnerstag im Jugendzentrum Zoom. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn ist um 21 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse zu fünf Euro.