Schrobenhausen
Von der Heimat bis in die Berge

Max Billers Werke in der Galerie des Schrobenhausener Kunstvereins und der SZ-Redaktion

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

 

Schrobenhausen (SZ) Der Schrobenhausener Max Biller malt mit Vorliebe im Freien. Seine in Öl festgehaltenen Eindrücke stellt er ab dem morgigen Samstag unter dem Titel „Landschaften und Zeichnungen“ aus.

Zurzeit gehören Berge zu seinen liebsten Motiven, sie faszinieren ihn, wie er sagt. „Es sind einfach malerisch-imposante Erscheinungen.“ In seinen Werken erkennt man aber nicht nur Ferne, sondern auch seine Heimat – Schrobenhausen. Was genau Biller malt, sei nicht so sehr von der Funktion eines Gebäudes abhängig. Es spiele keine Rolle, ob es eine Hütte oder ein Schloss ist. „Es sind abstrakte Dinge, die mich leiten. Der farbliche Eindruck muss mich bewegen“, wie Biller seine Motivwahl erläutert.

Im Rahmen seiner Ausstellung sind gut 60 Werke in der neuen Galerie des Schrobenhausener Kunstvereins in der Regensburger Straße 6 und in den Redaktionsräumen der Schrobenhausener Zeitung zu sehen. Die Vernissage ist morgen um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Von da an sind Billers Werke in der Galerie bis zum 21. Dezember samstags und sonntags zwischen 13 und 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen. Die Bilder in der Redaktion der SZ sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle bis zum 28. Februar zu besichtigen.