Schrobenhausen
Vom Krieg in Sri Lanka in den der Pariser Vorstädte

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am kommenden Dienstag, 28. Juni, um 20 Uhr läuft im Kino für Toleranz im Cinepark der französische Spielfilm "Dämonen und Wunder - Dheepan" aus dem Jahr 2015. Der französische Regisseur Jacques Audiard schildert in seinem authentischen Film die Not dreier Tamilen, die nach dem Ende des Bürgerkriegs und dem darauf folgenden lebensgefährlichen Chaos Sri Lanka verlassen und nach Frankreich fliehen. Die Geschichte der drei Flüchtlinge bescherte dem Film die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes 2015.

Die Rebellen der Tamil Tigers haben ihr Ziel eines unabhängigen Staates nicht erreicht, sie wurden besiegt. Um in Frankreich bessere Chancen auf Asyl zu haben, schließt sich Dheepan, einer der unterlegenen Rebellen, mit der jungen Frau Yalini und dem Waisenmädchen Illayaal zusammen, sie geben sich gegenüber den Behörden als Familie aus. Ihr neues Leben führt sie in eine Pariser Banlieue, eine der berüchtigten Sozialbausiedlungen am Stadtrand. Dheepan kümmert sich als Hausmeister um mehrere Häuserblocks, Yalini wird Betreuerin eines alleinstehenden, dementen Mannes und Illayaal besucht eine Schule. Und bald schon wird aus dieser zufälligen Konstellation tatsächlich eine Familie, in der Vertrauen und gegenseitiges Verantwortungsgefühl entsteht. Doch die Neuankömmlinge müssen schmerzhaft erkennen, dass Paris fast genauso gefährlich ist wie ihre Heimat. Drogendealer haben die Gegend fest im Griff, und bald erscheint Dheepan dieser Häuserkrieg als ungebrochene Fortsetzung des Bürgerkriegs, dem er eigentlich entkommen zu sein glaubte.

Der Film ist ab 16 Jahre freigegeben, dauert 115 Minuten und wird auch am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr gespielt.