Schrobenhausen
Stimmungsvoller Abend

Beim Jubiläumskonzert der Tonwerkstatt Altschäfl zeigten kleine und große Musiker ihr Können

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Der Auftritt der Flötenminis - Fotos: Ammer

Schrobenhausen (SZ) 30 Jahre Tonwerkstatt Altschäfl: Am Samstagabend wurde das Jubiläum mit einem Konzert in der Aula des Gymnasiums gefeiert.

Alles ist still, noch steht niemand auf der Bühne. Das Klavier beginnt zu spielen, dann setzt der Chor ein – in allen Ecken des Saals. Die Eurovisionsmelodie erfüllt den Saal. Feierlich schreiten die über 20 Sängerinnen und Sänger singend auf die Bühne, die Wirkung ist groß, der Applaus auch. Den Erwachsenenchor Chorissimo betreut Elisabeth Altschäfl – aber natürlich lernen bei ihr und Ruth Bayer gerade auch die kleinen Musiker. „Wir haben drei musikalische Ehrengäste aus bekannten Geschichten eingeladen“, kündigt Moderatorin Katja den Auftritt von Lukas dem Lokomotivführer, Pippi Langstrumpf und Paulchen Panther an. Die drei verkleideten Mädchen spielen am Klavier die Titelmelodien ihrer Figuren. Das Publikum jubelt.

Groovig wird es mit den Querflötenminis, die gleich mit Jazz einsteigen. Die meisten Stücke sind kammermusikalischer Art, es geht also um das Miteinander, das aufeinander Hören. Nicht immer ganz einfach, doch auch die Kleinen kriegen es schon ganz gut hin. Lustig wird es bei den PiccoLibris, dem Kinderchor von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Die jungen Sängerinnen und Sänger tragen „Wer hat Angst vor Dracula“ vor – und sorgen mit dem witzigen Lied für einige Lacher. Von den ganz Kleinen zu den ganz Großen: Der Erwachsenenchor bringt mit kraftvollen Stimmen bei „Live is Life“ und dem „Phantom der Oper“ richtig Stimmung in den Saal. Was sich bei der Hitze in noch mehr Luftzufächeln äußert. Frieren muss wahrhaftig keiner an diesem Abend.

Ein Höhepunkt sind drei junge Frauen, die – wie Elisabeth Altschäfl erzählt – bei ihr zusammen Querflöte gelernt haben und nun, einige Zeit später, beschlossen haben, noch einmal gemeinsam aufzutreten. Die „Bachforelle“ mit Variationen haben sich Lena-Maria, Denise und Katja ausgesucht und es klappt hervorragend. Vom achthändigen Klavierspiel über das Querflöten-Ensemble bis hin zu den Gitarren ist alles dabei an diesem abwechslungsreichen Abend. Eltern und Großeltern sind stolz, es ist ein lockerer und zugleich stimmungsvoller Abend.