Schrobenhausen
NGG: Gehälter steigen

21.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:22 Uhr

Schrobenhausen (kx) „Die erfolgreichen Warnstreiks in beiden Betrieben der Südstärke in Schrobenhausen und Sünching brachten den Durchbruch bei den diesjährigen Tarifverhandlungen“, freut sich der Verhandlungsführer der Gewerkschaft NGG, Rainer Reißfelder. Gestern wurden die Verhandlungen die kartoffelverarbeitende Industrie in Bayern beendet.

Die Beschäftigten der Südstärke werden mehr Geld bekommen. Aber nicht so viel, wie die NNG gefordert hatte.

In der Ortsklasse I, dazu gehören die Beschäftigten der Südstärke in Schrobenhausen und Sünching, steigen die Löhne und Gehälter zum 1. Juni um 3,95 Prozent für zwölf Monate. Die Ortsklasse II erhöht sich um 3,6 Prozent für dieselbe Laufzeit, teilte die NGG gestern mit. Hinzu komme eine Erhöhung der tariflichen Altersvorsorge von derzeit 654 Euro auf 700 Euro jährlich ab diesem Jahr.

„Im Volumen ist dies einer der höchsten Tarifabschlüsse in Bayern“, kommentiert Reißfelder. „Diesen Abschluss haben sich die Kolleginnen und Kollegen in dieser Branche auch verdient.“ Die Arbeitsbelastung in der Kampagne sei enorm hoch. „Gleichzeitig konnten die Unternehmen ihr Produkt auf dem Markt erfolgreich verkaufen“, erläutert Reißfelder weiter.