Schrobenhausen
Luther und Bach im Fokus

Jakob David Rattinger präsentiert das Programm für die Neuauflage der Barocktage

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Blicken voller Vorfreude auf die kommenden Tage der Barockmusik voraus: Bürgermeister Karlheinz Stephan, Jakob David Rattinger und Hans Tomani (v.l.). - Foto: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Zum Thema "Luther und Bach" gehen Schrobenhausens Tage der Barockmusik im nächsten Jahr in die achte Runde. Jetzt präsentierte Initiator Jakob David Rattinger das neue Programm.

Bayernweit ist Schrobenhausen bisher die einzige Stadt, die sich dem Thema "Luther und Bach" widmet. Im kommenden Jahr jährt sich die Veröffentlichung der Thesen Martin Luthers, dem theologischen Urheber der Reformation, zum 500. Mal. Seine Bibelübersetzung, seine Schriften und Predigten veränderten die Gesellschaft und die Kirche in der frühen Neuzeit. Johann Sebastian Bach dagegen, Klaviervirtuose der Barockmusik, gilt als einer der bedeutendsten Musiker der deutschen Geschichte. Zu Ehren der beiden Legenden werden im nächsten Jahr die Tage der Barockmusik in Schrobenhausen stattfinden.

"Neben Spargel und Lenbach gewinnt Schrobenhausen hiermit ein drittes Standbein", sagt Hans Tomani, Vorsitzender des Vereins Freunde der Alten Musik in Bayern. Und er ist überzeugt: "Schrobenhausen bietet etwas, das sonst niemand bietet." Eine Fangruppe aus Ingolstadt würde sogar extra ihren Urlaub danach planen. Es handele sich um "Musik zum Anfassen". Eigentlich sei die Barockmusik in Bayern ja am Aussterben, nicht aber in Schrobenhausen.

Dass das Festival so gut angenommen wird, ist für Jakob David Rattinger keineswegs selbstverständlich. Er sei sehr stolz auf das, was gemeinsam erreicht wurde, und zwar zu einer Zeit, in der der Kultur ein eher rückläufiger Stellenwert eingeräumt wurde, so Rattinger. Das bestätigt auch Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan. Als Jakob David Rattinger vor acht Jahren mit seiner Idee, die Tage der Barockmusik in Schrobenhausen einzuführen, zu ihm kam, war er eher skeptisch. Die Liebe zur Barockmusik wurde Stephan nicht in die Wiege gelegt, er entdeckte sie durch Rattinger. "Mein Motto ist: Machen lassen", sagt Stephan, "und es war definitiv die richtige Entscheidung, die Tage der Barockmusik in Schrobenhausen zu veranstalten." Förmlich den Atem verschlage es ihm, wenn er daran denkt, was die Schrobenhausener gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Rattingers "Biss und Motivation" seien bewundernswert, so Stephan. "Menschen, die nach Schrobenhausen kommen, um diese Musik zu hören, sind davon ergriffen. Es ist eine Intensität, die einmalig ist", schwärmt auch der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche, Gerhard Rupprecht. Geplant ist zudem - voraussichtlich am 21. März - die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach. "Eine fantastische und großartige Vorstellung", dieses Projekt in die Realität umzusetzen, findet Rupprecht.

Auch für junge Leute haben sich die Musikliebhaber etwas überlegt. Auf YouTube gibt es mittlerweile Clips über die Schrobenhausener Barockkonzerte. Besonders sei an den Tagen der Barockmusik auch die "nahe Verbindung zwischen Publikum und Künstler", betont Jakob Rattinger.

Möglich ist das Projekt allerdings nur durch Partner und Sponsoren, die sich rund um Schrobenhausen dafür engagieren. Sogar das Kultusministerium konnte Schrobenhausen für sich gewinnen. Für kommenden September ist außerdem eine Tournee geplant: Das in Schrobenhausen entwickelte Konzept mit CD-Aufnahme geht vom 22. September bis 1. Oktober für fünf Konzerte nach China. 15 000 Besucher werden für das "Gambe versus Geige"-Projekt erwartet.