Schrobenhausen
Landkreischor gebildet

16.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:25 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Neuburg wurde erstmals ein Projektchor ins Leben gerufen, der aus Sangesgruppen aus dem gesamten Landkreis besteht. Die zirka 80 Sängerinnen und Sänger stammen vom Männergesangverein (MGV) Aresing, dem Frauenchor Langenmosen und dem Kirchenchor Berg im Gau.

Dazu kommen die rund 70 Musiker der Stadtkapelle Neuburg. Sie alle werden zusammen die Titelmelodie des Films „Jagd auf Roter Oktober“ zu Gehör bringen. Wiedergegeben wird das Stück in der Originalsprache – also auf Russisch. Für die Interpreten war dies eine ganz besondere Herausforderung. Chordirektor Wolfgang Hiltner aus Schrobenhausen, der die Proben mit dem Frauenchor Langenmosen übernahm und Dirigent Martin Felber mit dem MGV Aresing haben hier ganze Arbeit geleistet. Kulturreferent Alexander Haninger kam die spontane Idee, einen großen Chor auf die Beine zu stellen, als er den Film vor einiger Zeit im Fernsehen sah.

Karten für das Frühjahrskonzert am morgigen Samstag, 18. April, in der Neuburger Parkhalle sind im Bücherturm Neuburg und an der Abendkasse erhältlich. Der Beginn ist um 19.30 Uhr.