Schrobenhausen
Helle Freude bei den Wurzelzwergen

Schrobenhausener Ferienbetreuung im kommenden Jahr unter neuer Trägerschaft

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Übernahme der besonderen Art: Die Freude bei den Verantwortlichen der Wurzelzwerge in der Högenau ist groß, denn vom kommenden Jahr an übernehmen sie die Ferienbetreuung, die bislang vom Bayerischen Roten Kreuz angeboten wurde. Die Stadt hatte die Wurzelzwerge darum gebeten. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Wegen der rückläufigen Anmeldezahlen zieht sich das BRK aus der Ferienbetreuung in Schrobenhausen zurück. Mit dem Verein Wurzelzwerge-Ferienbetreuung hat die Stadt Schrobenhausen nun einen neuen Träger gefunden.

Im Vorstand herrscht helle Freude und die waldpädagogischen Ideen sprudeln nur so im künftigen Ferienbetreuungsteam. "Wir wurden von der Stadt gefragt und haben gleich ja gesagt", erklärt Bianca Möllers. Die Freude ist der Vorsitzenden des Waldkindergartenvereins Wurzelzwerge anzusehen.

Mit dem just neu gegründeten Verein Wurzelzwerge-Ferienbetreuung wurden auch gleich die Grundlagen geschaffen, damit organisatorisch alles in geordneten Bahnen laufen kann, so Vorstandsmitglied Waltraud Schmidl. Sie weiß, wovon sie spricht. Schließlich hat sie vor zehn Jahren die Schrobenhausener Ferienbetreuung initiiert, ehe die Trägerschaft im Jahr 2013 an den BRK-Kreisverband überging.

Unter der damaligen Trägerschaft der Schulkindbetreuung Schwalbennest seien im Jahr 2012 während der Sommerferien zuletzt 189 Kinder angemeldet gewesen, weiß Schmidl. In den vergangenen drei Jahren nach Übernahme durch das Bayerische Rote Kreuz waren die Anmeldezahlen stark rückläufig. Während der Sommerferien in diesem Jahr seien es zwischen 50 bis 65 Kinder gewesen, sagt Anita Welschinger. In den Herbstferien wurde wegen geringer Anmeldezahlen die Betreuung sogar abgesagt. Unter Welschingers Leitung steht die Mittagsbetreuung des Roten Kreuzes an den Schrobenhausener Grundschulen und stand bis vor Kurzem auch die BRK-Ferienbetreuung. Der geringere Bedarf der Eltern nach Betreuung in den Ferien zeigt sich für Welschinger an den stark zurückgegangenen Anmeldezahlen.

Auf der Internetseite des BRK ist als Begründung für den Ausstieg aus der Ferienbetreuung lediglich zu lesen, dass im Rahmen der Betriebsorganisation "eine Weiterführung unter den gegebenen Konditionen leider nicht mehr möglich" sei. BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Man habe sich mit dem BRK "einvernehmlich geeinigt", so Angelika Springer vom Sozialamt der Stadt Schrobenhausen. Unter der Regie der Wurzelzwerge wolle die Stadt zurück zu flexiblen Buchungszeiten - ganz nach Betreuungsbedarf halb- oder ganztags. Mit Waltraud Schmidl als "kreativer Kopf und Initiatorin aus den Anfangsjahren der Ferienbetreuung" habe das Sozialamt auch die richtige Person im Boot mit ihrer Erfahrung in der Organisation, so Springer. Die Stadt werde nun sehen, wie es mit einem anderen Träger laufe.

In der ersten Teamsitzung mit den Betreuern der Wurzelzwerge sprudelten auch schon die Ideen, wie das Programm für die Ferienbetreuung im kommenden Jahr aussehen soll (siehe Kasten). In Zukunft solle die Ferienbetreuung in enger Zusammenarbeit mit der Stadt ablaufen, so Waltraud Schmidl. Die Finanzierung werde neben den Elternbeiträgen durch die Stadt erfolgen. "Natürlich sind auch Spenden hilfreich", so Schmidl.