Schrobenhausen
Gesicht mit herzerfrischendem Lachen

04.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

Tanja Kreitmair: das erste Schrobenhausener Gesicht.

Schrobenhausen (jsp) "Klasse!" Kürzer als Tanja Kreitmair es macht, lässt sich Freude kaum noch zusammenfassen. Die 28-jährige Wahl-Mühlriederin ist das weibliche Schrobenhausener Gesicht.

Die richtige Einstellung für ihre neue ehrenamtliche  Eine dreiköpfige Jury hat die junge Frau aus den zahlreichen Schar der Bewerberinnen ausgewählt, eine von vier Werbeikonen für die Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS) zu werden. Nebenbeschäftigung bringt die Mutter eine dreijährigen Sohnes auch schon mit: "Schrobenhausen hat mehr zu bieten als nur guten Spargel." Und was das genau ist, weiß die gebürtige Pfaffenhofenerin auch: "Schrobenhausen hat eine tolle und gemütliche Innenstadt, kulturell hat die Stadt auch einiges zu bieten", ist Kreitmair, die seit viereinhalb Jahren in Schrobenhausen lebt, von ihrer neuen Heimat überzeugt. Vor allem die große Zahl an Livekonzerten hat es Kreitmair besonders angetan.

Die gelernte Bürokauffrau freut sich bereits darauf, auf dem neuen Einkaufsgutschein, den die SMS im Herbst herausbringen wird, zu stehen. "Das ist sehr spannend und wird aufregend", hofft Tanja Kreitmair und lacht herzerfrischend bei der Aussicht, vor der Kamera eines Profifotografen stehen zu dürfen. Auf dem Einkaufsgutschein wird Kreitmair zusammen mit zwei Kindern (möglichst ein Junge und ein Mädchen) sowie einem Mann zu sehen sein. Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan hat für das Projekt der SMS, die die Models zusammen mit der Schrobenhausener Zeitung sucht, schon einen liebevollen Arbeitstitel gefunden: "Unsere kleine Patchworkfamilie." Die übrigen drei Gesichter werden von der SMS in den kommenden Wochen noch gesucht.

"Wir haben das erste Gesicht auf dem Gutschein", freut sich SMS-Geschäftsführer André Köhn über das einstimmige Juryvotum. Die vier Schrobenhausener Gesichter sollen als Integrationsfiguren für alle Schrobenhausener stehen. Derzeit wird noch hinter verschlossenen Türen an der Gestaltung der Einkaufsgutscheine gearbeitet . . .