Schrobenhausen
Für kleine Piraten, Ritter und Leseratten

Stadtbücherei eröffnete neue Spielecke

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Mit einem kleinen Festakt ist am Freitag die neue Kinderecke der Schrobenhausener Stadtbücherei eingeweiht worden.

"Das ist ein Mix aus Piratenschiff und Ritterburg", freut sich Büchereisleiterin Karin Göpfert über den neue Attraktion in ihrer Bücherei. "Ein Ort zum gemütlichen Schmökern und als Rückzugsort für die Kleinen." Und der wollte von eben jenen Kleinen gleich erkundet werden. Rund zehn als Ritter, Prinzessin oder Drachen verkleidete Leseratten nahmen nach der offiziellen Eröffnung sofort in die Burg in Beschlag und stöberten quietschvergnügt durch die Bücherreihen. Ein Anblick, der auch Inge Eberle Schmunzeln ließ: "Ich bin früher auch mit meinen Kindern in die Bücherei gekommen. Ich finde es toll, was die hier geschaffen haben", so die stellvertretende Bürgermeisterin. Als Nächstes will man bei der Bücherei nun die Jugendecke in Angriff nehmen. "Das machen wir gemeinsam mit dem Jugendzentrum, ich bin schon sehr gespannt", verriet Karin Göpfert.