Schrobenhausen
Führerschein für Vorschulkinder

10.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:12 Uhr

 

Schrobenhausen (hgz) Das bayerische Familienministerium veranstaltet im März einen Literacy-Monat. Mehrere Schrobenhausener Kindergärten nahmen dies zum Anlass, gemeinsam mit der Bücherei St. Jakob die Aktion "Ich bin Bibfit" – der "Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" zu starten.

Der literarische Monat des Ministeriums wendet sich an Kindertageseinrichtungen und hat das Ziel, durch frühe Begegnung mit Schriftsprache und Büchern die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Sinnverstehen der Kinder zu stärken. Dort knüpft auch die Aktion in Schrobenhausen an. Das Programm dazu wurde von der Stiftung Lesen und dem Borromäusverein entwickelt und richtet sich speziell an die Vorschulkinder, die in diesem Jahr zur Schule kommen. Viermal besuchen die Kinder die Bücherei, leihen sich jedes Mal Bücher aus, und erleben immer Führungen unter einem ganz bestimmten Motto.

Bei dem ersten Besuch geht es um Aussuchen und Ausleihen. Die Kinder lernen dabei einen wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen: Medien selbstständig auszusuchen und auszuleihen. Beim zweiten Mal stehen Vorlesen, Zuhören und Ausmalen im Mittelpunkt. Durch konzentriertes Zuhören erweitern Kinder ihren Wortschatz, lernen Ausdauer und üben beim Ausmalen neben der Feinmotorik vor allem ihr Erinnerungsvermögen.

Mit "Erzählen und Wissen" ist die dritte Einheit betitelt. Die Kinder erfahren, dass sie mit Hilfe von Sachbüchern Antworten auf ihre Wissensfragen erhalten und lernen sich auszudrücken. Der letzte Besuch unter dem Motto "Was gibt es, wo steht es" dient dem genaueren Kennenlernen der Bücherei und der Vielfalt von Medien. Nach den vier Besuchen wird im Rahmen einer kleinen Feier in den jeweiligen Kindergärten der "Bibliotheksführerschein" überreicht.

Den Anfang machten dieser Tage die Vorschulkinder des BRK-Kindergartens Taka-Tuka-Land, der AWO-Kindergarten Dreilinden und der Comenius-Kindergarten folgen in den nächsten Tagen und Wochen. Büchereileiter Herbert Götz und die Büchermaus empfingen die Kinder – und schon bald waren die Kleinen eifrigst am Suchen, Blättern und Lesen. Einige waren auch so schlau, die Erwachsenen zu bitten: "Liest du mir das Buch vor" Zum Schluss durften alle gemeinsam noch die Geschichte "Die Bücherhasen" hören. Darin erleben vom Fuchs bedrohte Hasen, dass Bücher sogar Lebensretter sein können.

Jedes Kind erhielt einen eigenen Bücherrucksack mit passendem Aufdruck, in dem es die Bücher transportieren kann, geschenkt. Außerdem gab es für alle ein Lesezeichen sowie eine Laufkarte, die von jedem Kind individuell gestaltet werden kann und auf der jeder Besuch abgestempelt wird. Am Schluss waren sich Kinder und Betreuer einig: "Wir freuen uns schon auf nächste Woche!"