Schrobenhausen
Fabelhafte Köpfe kreiert

Friseurnachwuchs der Regens-Wagner-Berufsschule preisgekrönt

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Schrobenhausen (oh) An einem Wettbewerb für Berufsschulen während der Friseurmesse "Haare" nahmen die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs der Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen teil.

Mit zwei Pokalen kamen die Nachwuchskräfte wieder nach Hause.

Zum Thema "Over the Rainbow - Einhörner, Feen und Sternenstaub" erstellten sie zwei Wettbewerbsköpfe. Die ersten Ideen sowie die grobe Planung entstanden bereits am Ende des vergangenen Schuljahres. An vier Schultagen stellten sie die Medien für die Friseurmesse in Nürnberg fertig. Dabei ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und wendeten ihr ganzes Können an. Trotz der gleichen Aufgabenstellung entstanden zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Melanie Ruisinger (Salon Haargenau, Sinning), Anja Inderst (Dany's Hair & Style, Baar-Ebenhausen) und Kathrin Lang (Hairdesign, Schrobenhausen) erarbeiteten das Einhorn "Estrelle", während Güllü Gürcan (Erikas Haarstudio, Eichstätt) und Sadschia Mehri (Esra Art of Hair, Neuburg) die Fee "La Fille de Fleur" gestalteten. Fachlehrerin Maria Reil-Mießl stand ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Teams wurden tatkräftig durch ihre Mitschüler unterstützt, so dass sie sich auf die wesentlichen Arbeiten konzentrieren konnten.

Am Tag des Wettbewerbes warteten die Nachwuchsfriseure gespannt auf die Ergebnisse. Mit 16 anderen Schulen war die Konkurrenz groß. Von den insgesamt 40 Projekten waren die Schrobenhausener Berufsschüler mit den Plätzen 11 und 14 sehr zufrieden. Nach der Preisverleihung fuhren sie mit zwei Pokalen im Gepäck zurück nach Schrobenhausen.