Weilach

Chorfeier mit Ehrung

Kirchenchor Weilach blickte auf das vergangene Jahr zurück

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ehrung für 35 Jahre im Kirchenchor: (v.l.) Chorleiter Michael Stichlmair, Anna Thieme und Pater Ansgar Häusler. - Foto: Kirchenchor Weilach

Weilach (kx) Zur Chor- beziehungsweise Cäcilienfeier versammelten sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Weilach in Gachenbach. Chorleiter Michael Stichlmair begrüßte Pater Ansgar von Maria Beinberg als Vertreter der Geistlichkeit.

Der Chorleiter bedankte sich für den guten Probenbesuch, ohne den es nicht möglich wäre, das ganze Kirchenjahr hindurch die Gottesdienste musikalisch mitzugestalten, sei bei Hochfesten wie Weihnachten oder Ostern oder auch bei Beerdigungen. Es sei immer wieder eine Herausforderung der Messfeier einen schönen musikalischen Rahmen zu geben. Mit rund 42 Proben und vielen feierlichen Gottesdiensten war die Chorgemeinschaft im vergangenen Jahr oft im Einsatz. Besondere Höhepunkte im Jahr 2017 waren wieder Ostern mit der Messe "Messa alla settecento" von Menschik für Chor und Streicher und die Sternwallfahrt nach Maria Beinberg, zu der die Chöre der gesamten Pfarreiengemeinschaft gemeinsam die Messfeier, ebenfalls mit einer Messe von Menschik für Chor und Bläser, mitgestalteten. Zum Abschluss wurde noch Anna Thieme für 35-jähriges Mitsingen im Kirchenchor geehrt. Pater Ansgar überreichte vom Amt für Kirchenmusik Augsburg eine Urkunde an die Sängerin.