Schrobenhausen
Es funkt seit 60 Jahren

Ortsverband Neuburg-Schrobenhausen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs feiert Vereinsjubiläum

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Stolze 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein gehen auf das Konto von Dieter Fleischmann aus Königsmoos. Zehn Jahre vor seinem Eintritt, anno 1956, wurde der DARC-Ortsverband Neuburg-Schrobenhausen gegründet. - Foto: Amateurfunk-Ortsverband T08 Neuburg-Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Seit der Gründung 1956 funken die Mitglieder aus Neuburg und der Region und bauen weltweit Funkverbindungen und Kontakte auf. Heuer feiert der Ortsverband Neuburg-Schrobenhausen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) sein 60-jähriges Bestehen.

Das gemeinsame Hobby Amateurfunk entwickelte sich in dieser Zeit zu einem hochtechnischen und interessanten Betätigungsfeld. So mancher hat dadurch seinen späteren technischen Beruf gefunden. Die Faszination der Verbindung von Kommunikation und Technik hat bis heute nichts an ihrem Reiz verloren. Neben dem Funken steht bei vielen der aktuell 65 Vereinsmitglieder auch das Basteln und Programmieren hoch im Kurs.

Jeden ersten Freitag im Monat versammeln sich die Vereinsmitglieder im Weicheringer Gasthof Vogelsang - und hier wurde auch Jubiläum gefeiert sowie an die vergangenen Jahrzehnte des Vereinslebens erinnert. Neben einem bebilderten Rückblick auf die Vereinsgeschichte wurde auch die neu erstellte Vereinschronik präsentiert und an die Mitglieder in Form einer Festschrift verteilt. Eine Arbeitsgruppe hatte mehr als ein Jahr lang die Festschrift vorbereitet und viele Fotos und Erinnerungen digitalisiert und für die kommenden Vereinsgenerationen dokumentiert und archiviert.

In ihren Grußworten für die Festschrift brachten neben Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Landrat Roland Weigert auch Ministerpräsident Horst Seehofer ihre Anerkennung für das Engagement der Vereinsmitglieder zum Ausdruck. Der Amateurfunkverein freute sich an diesem Abend auch, Vertreter anderer Ortsverbände aus der Region begrüßen zu können.

Als Vertreter des Deutschen Amateur-Radio-Clubs beglückwünschte Distriktsvorsitzender Thomas Kalmeier die Mitglieder des Ortsverbands zum Jubiläum und konnte gleichzeitig eine hohe Auszeichnung überbringen: Vereinsmitglied Dieter Fleischmann aus Königsmoos wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Neben vielen Ämtern auf Orts- und Distriktsebene hat er sich in den Jahren seiner Mitgliedschaft besonders um das Thema Notfunk verdient gemacht.

Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Hartl aus Karlshuld bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitwirkenden der Jubiläumsaktivitäten und stellte dabei besonders das Sonderrufzeichen DL60NEU heraus, das das ganze Jahr auf den Frequenzen der Funkamateure das Vereinsjubiläum in die weite Welt trägt. Über 1000 Funkverbindungen wurden damit bereits seit Jahresbeginn getätigt. Hartl freute sich besonders über den starken Zuwachs an Neumitgliedern in den vergangenen Jahren und die Ausbildungskurse in Vorbereitung auf die Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur, die der Ortsverband jedes Jahr anbietet. Elf Kandidaten bereiten sich derzeit im aktuellen Kurs vor und fiebern dem eigenen Amateurfunk-Rufzeichen entgegen.

Bevor zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde, überraschte die Nachricht eines Besuchers die versammelte Vereinsgemeinschaft: Es stellte sich heraus, dass ein nur noch wenigen bekannter Gast vor 60 Jahren den Ortsverband mitgegründet hatte und durch die Ankündigung des Jubiläumsabends nun zurück in den Kreis der Vereinsmitglieder gefunden hatte. Die Freude bei den Anwesenden über diese Überraschung war groß. Denn so schloss sich schließlich der große Kreis des 60-jährigen Vereinsjubiläums noch einmal auf ganz besondere Art und Weise.

Weitere Informationen zum Ortsverband der Funkamateure Neuburg-Schrobenhausen sowie zur Ausbildung zum Funkamateur gibt es für Interessierte auf der Homepage des Vereins im Internet unter www.t08.net oder jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr im Gasthof Vogelsang in Weichering beim monatlichen Vereinsabend.