Schrobenhausen
Eine Verabredung mit Gott

Jugendliche trafen sich in Edelshausen zu einem kreativen Glaubensaustausch

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Mit Weihrauchkörnern und Kerzen schickten die Teilnehmer des Jugendgottesdienstes in der Edelshausener Kirche ihre Bitten, ihren Dank und ihre Klagen symbolisch zu Gott in den Himmel. - Foto: Hora

Schrobenhausen (SZ) Die beliebte Aktion "JuGo on Tour" der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen, die für die Dekanate Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen zuständig ist, machte Halt in Edelshausen. Das Motto lautete: "Date mit Gott".

Ein Organisationsteam aus zehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatte zusammen mit Jugendpfarrer Dominik Zitzler und Jugendreferentin Bettina Harvolk den Jugendgottesdienst on Tour in Edelshausen vorbereitet. Zu Beginn trafen sich die Teilnehmer in der Pfarrkirche Sankt Mauritius in Edelshausen zu einer jugendgemäßen Andacht, die musikalisch von der Gruppe Cäcilium umrahmt wurde. Die Gruppe hatte im vergangenen Jahr auch schon die traditionelle Jugendwallfahrt in Pobenhausen musikalisch gestaltet.

Jugendpfarrer Dominik Zitzler erläuterte eingangs das Thema "Date mit Gott". Ziel eines Dates sei es ja immer, sich besser kennenzulernen. "Beim Date mit Gott geht es also darum, dass wir Gott besser kennenlernen", so Zitzler weiter. Die Fastenzeit nannte der Jugendseelsorger eine gute Möglichkeit, um Gott, aber auch sich selbst, wieder mehr Zeit zu widmen. Dazu passte seiner Ansicht nach sehr gut das Märchen von den Zeitgutscheinen.

Der Jugendpfarrer skizzierte kurz den Ablauf des Abends und informierte darüber, dass es in der Pause Pizza geben werde. Das entlockte einigen der zahlreichen jungen Besucher ein ungläubiges "echt" oder ein freudiges "ja!". Der Altarraum des Gotteshauses war farbig beleuchtet. Nach dem Jugendgottesdienst hatte alle Teilnehmer die Möglichkeit, die verschiedene Stationen in der Kirche und im Pfarrhof zu besuchen und dort so lange zu verweilen, wie es einem jeden gut tat. In der Kirche gab es die Stationen "Klagemauer", "Schatztruhe" und "Mein Gebet steige wie Weihrauch zu dir auf". An der Klagemauer, sprich an einer großen Stellwand, konnten die jungen Leute notieren, was ihnen am Glauben gefällt und was eben nicht. Mit Hilfe von Weihrauchkörnern und Kerzen konnten sie symbolisch ihre Bitten, ihren Dank und ihre Klagen zu Gott aufsteigen lassen. Die Schatztruhe dagegen war eine Kiste mit ausgewählten Bibeltexten.

Im Pfarrhof war ein Raum im Obergeschoss zur sogenannte Oase der Ruhe umfunktioniert worden: Im gut beheizten und bunt beleuchteten Zimmer lagen Kissen und jeder konnte dort zur Ruhe kommen oder einfach auch ein kurzes Nickerchen halten. Im großen Raum im Erdgeschoss konnten sich die Teilnehmer des Jugendgottesdienstes kreativ betätigen und dort auch Mandalas ausmalen. In der wachsenden Ausstellung mit dem Titel Gottessymbole ging es darum, dass die JuGo-Besucher Gott ein Gesicht geben konnten und jeder sein individuelles Bild von oder für Gott an eine Leine hängen konnte.

Im Pfarrgarten warteten noch die Sternengucker an einer Station und ein wärmendes Lagerfeuer, an dem die Möglichkeit zum Austausch bestand. Zur Stärkung brachte Maria Hanisch, neben Dominik Zitzler und Bettina Harvolk die Dritte im Bunde des bewährten Jugendstellenteams, die schon angekündigte Pizza vorbei. Der rundum gelungene Jugendgottesdienst on Tour in Edelshausen endete mit einem gemeinsamen Abendgebet in der Kirche.

Der nächste "JuGo on Tour" der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen ist am Samstag, 23. Juni, um 19 Uhr in Waidhofen geplant.