Schrobenhausen
Die Erlebnisregion präsentiert sich

Landkreis bringt neue Broschüre für Touristen heraus Mehr als 143 000 Übernachtungen im Jahr 2016

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Die Erlebnisregion Neuburg-Schrobenhausen in kompakter Form präsentieren hier (v.l.) Roswitha Zach, Landratsstellvertreter Alois Rauscher und Ingrid Laux. Rückendeckung erhält das Trio von Pfalzgraf Ottheinrich, den Anselmo Plancker aus Südtirol schon vor Jahren geschnitzt hat. - Foto: Frank

Schrobenhausen (SZ) "Der Landkreis muss die Führerschaft der Stadt Neuburg in Sachen Tourismus anerkennen, wir sind aber der Meinung, dass man dazu auch das Umland braucht", sagte Landrats-Vize Alois Rauscher (CSU) bei der Präsentation der Broschüre "Erlebnisregion Neuburg-Schrobenhausen".

Der Zusatz, dass die sich im Herzen Bayerns befindet, soll die Attraktivität wohl noch etwas steigern. Auf den ersten Seiten werden Neuburg und Schrobenhausen in deutscher und englischer Sprach vorgestellt. Es folgen die unterschiedlichen Naturlandschaften, die es per Rad oder zu Fuß zu entdecken gilt: das Urdonautal, der Donau-Auwald und das Donaumoos als größtes Niedermoor Süddeutschlands. Ein Foto der Wisente am Haus im Moos darf nicht fehlen, auch wenn es die nur im Gehege zu beobachten gibt. Die Broschüre zielt stark auf Radler und Wanderer ab, den die Schlössertour im Schrobenhausener Land, Kirchentouren, der Amper-Altmühl-Radweg oder der Urdonautalsteig empfohlen werden. Auch der Hinweis auf Sehenswürdigkeiten wie das Europäische Spargelmuseum in Schrobenhausen, das Freilichtmuseum am Haus im Moos, das Aueninformationszentrum in Grünau, Wallfahrtskirchen oder die Flämische Barockgalerie in Neuburg beinhaltet die 43 Seiten starke Broschüre. Der Blick des Touristen wird auch auf Ingolstadt, den Naturpark Altmühltal sowie den Landkreis Pfaffenhofen und die ehemalige Reichsstadt Donauwörth gelenkt. Nicht zuletzt wird auch auf kulturelle und unterhaltsame Ereignisse verwiesen.

Wer im Landkreis auf Tour ist, will womöglich auch hier übernachten. Eine Auflistung mit Foto, Preisen und dem dem Angebot der Hotels und Gasthöfe wird dem Wanderer oder Radler dienlich sein. Wer eine Pension oder private Vermieter - auch von Ferienwohnungen - bevorzugt, findet auch die anschaulich und übersichtlich. Ein Verzeichnis von Wohnmobil stell- und Campingplätzen, Jugend-Übernachtungen und Zeltplätzen rundet das Angebot ab. Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, bekommt eine Auflistung von Ladestationen geliefert. Die Broschüre wurde in einer Auflage von 7000 Stück gedruckt, was knapp 8000 Euro gekostet hat. Sie liegt in der Tourist-Information in Neuburg und Schrobenhausen, im Schloss und bei den Gemeinden in den Rathäusern aus. Elektronisch ist der Inhalt der Broschüre unter www.neuburg-schrobenhausen.de/tourismus" class="more"%> anzuschauen.

Beim Neujahrsempfang der Stadt Neuburg am Donnerstagabend in der Hofkirche hat Oberbürgermeister Bernhard Gmehling in seiner Ansprache auf die steigenden Übernachtungszahlen in der Kreisstadt hingewiesen. Zwar liegen dieDezemberzahlen 2016 noch nicht vor. Mit etwas Glück könnte aber die 100 000er-Marke geknackt werden, was eine enorme Steigerung in den vergangenen Jahren bedeutet.

Auf den gesamten Landkreis gerechnet ist die Zahl der Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr um 14,8 Prozent auf 143 175 gestiegen. Die Aufenthaltsdauer betrug im Durchschnitt 2,3 Tage. Ein Teil der Gäste kam aus Österreich (1282), Schweiz (700), Frankreich (694), Polen (3819 und der Slowakischen Republik (154). Da bei Polen und Slowaken die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 6,7 beziehungsweise 10.6 Tage beträgt, dürfte es sich um Arbeiter und keine Touristen gehandelt haben. In Neuburg wurden insgesamt 90 250 Übernachten registriert, in Schrobenhausen 19 337.

Unterhielt der Landkreis früher eine eigene Informationsstelle für Touristen im Landratsamt - was allein schon wegen der Öffnungszeiten uneffektiv war - arbeiten jetzt Landkreis und Stadt in der Tourist-info am Ottheinrichplatz Hand in Hand. Vom Landkreis betreut Roswitha Zach gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern die Touristen. Ingrid Laux ist unter anderem als Tourismusreferentin vom Landratsamt aus tätig.