Schrobenhausen
Die Altstadt bunt plakatieren

Kunstaktion im Jugendzentrum zog zahlreiche Besucher an – Samstag werden Werke ausgehängt

03.03.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

 

Schrobenhausen (SZ) „Wir alle sind Schrobenhausen“, so lautet der Spruch auf einem der Plakate, die für das am Sonntag geplante Fest für Toleranz und Meinungsfreiheit in der Altstadt gestaltet wurden. Das Fest unter dem Motto „Schrobenhausen ist bunt“ soll um 14 Uhr in der Lachen beginnen.

Fast 60 Menschen aus Schrobenhausen waren am vergangenen Samstag im Jugendzentrum Zoom zusammengekommen, um bunte Werke für eine Kunstausstellung unter freiem Himmel zu schaffen. Klaus Toll vom Organisationsteam ist ganz begeistert von dem, was er dort gesehen hat. „Mir hat der Tag saumäßig gut gefallen“, sagt Toll.

Unter die Amateurkünstler mischten sich junge und alte Menschen. „Die Jüngste war vier Jahre alt“, erinnert sich Toll. Der älteste Teilnehmer war 75 Jahre alt. Sie alle griffen zu Farben, Pinseln, Malstiften oder den 50 Spraydosen, die die Aktivisten zur Verfügung gestellt hatten. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen, ist Toll überzeugt: „Wir haben super Plakate bekommen.“ Am besten hat Toll der Slogan „Wir alle sind Schrobenhausen“ von einem Teilnehmer gefallen.

Die Plakate sollen am kommenden Samstag am Lenbachplatz, in der Lenbachstraße und auch am Stadtwall ausgehängt werden, kündigt Toll an. Von den Eigentümern der Privathäuser in der Lenbachstraße lägen bereits Genehmigungen vor. Die bunten Plakate sollen bis einschließlich Sonntag in der Altstadt hängen bleiben.

Hans Kriss vom Verein Offene Türen, der das Fest „Schrobenhausen ist bunt“ am kommenden Sonntag (wir berichteten) mitorganisiert, ist ebenfalls ganz angetan vom Echo auf den Aktionstag im Zoom. „Es ist offensichtlich vielen Menschen ein Anliegen, das Thema Rassismus zu bearbeiten“, meint Kriss. Er hält es auf jeden Fall für ein Thema, „das in der Gesellschaft diskutiert werden muss“. Mit Blick auf den Sonntag ist Kriss daher nicht bange, dass viele Gleichgesinnte in die Altstadt kommen werden. „Wenn jeder vom Aktionstag jemanden mitbringt, dann sind wir am Sonntag ganz viele“, sagt Kriss.

Und die werden auch gebraucht. Denn, so Toll, am Sonntagnachmittag soll rund um den Stadtwall eine Menschenkette gebildet werden. Rund 600 Personen müssten sich dieser Aktion anschließen, damit die Menschenkette auch geschlossen werden könnte.

Wer möchte, kann sich laut Toll auch noch an der Kunstaktion beteiligen. Wer daheim Bilder gemalt hat, kann sie dem Organisationskomitee von „Schrobenhausen ist bunt“ noch zukommen lassen.