Schrobenhausen
Abschied von der Grundschule

Beliebte Konrektorin Ulrike Appel geht in den Ruhestand

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler bildeten für Ulrike Appel ein Spalier aus Sonnenblumen. - Foto: Jutta Reichel-Holz

Schrobenhausen (oh) In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand noch ein besonderes Ereignis an der Franziska-Umfahrer-Grundschule im Mittelpunkt: Ulrike Appel verabschiedete sich in einem feierlichen Rahmen in den wohlverdienten Ruhestand.

Rektorin Jutta Reichel-Holz ging in sehr amüsanter Weise mit den passenden Verszeilen auf das Wirken der beliebten Konrektorin und Lehrerin an der Schule ein. Sie bedankte sich für die Loyalität, die äußerst produktive Zusammenarbeit und die Begeisterung, mit der Appel ihre erzieherischen Tätigkeiten ausübte, im Namen des Kollegiums mit einem individuellen Geschenk. Danach stellte sie die neue Konrektorin Bettina Gennrich vor. Schulrätin Ilse Stork führte in ihrem Grußwort verschiedene berufliche Stationen Appels von Nordrhein-Westfalen über Pfaffenhofen und Burgheim nach Schrobenhausen auf und betonte die Montessoriausbildung und das besondere Anliegen Appels, alle Kinder, und vor allem die mit nicht deutscher Muttersprache, zu integrieren und zu fördern. Sie wünschte ihr produktive Zeit für den neuen Lebensabschnitt und überreichte die offizielle Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Zweite Bürgermeisterin Inge Eberle überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt. Nach der Rede der Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Czauderna, die besonders bedauerte, dass ihr Sohn nie in den Genuss von Appels offenem Unterricht kam, wurde Appel durch ein Spalier aus Sonnenblumen mit dem „Zottelmarsch“ auf einen Thron begleitet. Als Erinnerung an ihre erste Klasse, die sie in diesem Schuljahr unterrichtete, durfte sie Blumen und einen „Notfallkoffer“ für die Pensionistenrolle entgegennehmen. Außerdem machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken was Appel nun mit ihrer Zeit daheim anfangen könnte.

Umrahmt wurde die Feier von der Flötengruppe und dem Chor der Lehrerinnen. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein wurden noch viele Anekdoten aus dem Schulalltag ausgetauscht.