Sandizell
Party in der heimlichen Faschingshochburg

Das Sandizeller Gardetreffen sorgt in der Nacht zum Samstag für volles Haus

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Beeindruckende Vorstellungen boten die Faschingsgesellschaften aus Aichach, Schrobenhausen und Weidorf beim großen Gardetreffen in der heimlichen Faschingshochburg Sandizell. - Fotos: Spies

Sandizell (SZ) Wenn im Schrobenhausener Land von Fasching die Rede ist, dann denkt man immer gleich an die Schromlachia, natürlich auch an die Waidhofener mit Hot 'n' Crazy, vielleicht noch an die Paartalia aus Aichach. Doch genau genommen ist die heimliche Keimzelle des Faschings im Schrobenhausener Land ganz woanders: in Sandizell.

Dort fand am Freitag wieder einmal im Gasthaus Schlicker das Gardetreffen statt - und das hat es in sich.

Denn wenn sich die Sandizeller, die bei der Paartalia und der Schromlachia engagieren, zusammentäten, hätten die beiden großen Faschingsgesellschaften ein echtes Problem. Fakt ist: Ohne die Sandizeller geht gar nichts. Hier wurden schon Prinzenpaare geboren, und so manche fesche Gardetänzer noch dazu. Insider wissen das schon lange: In Sandizell ist so richtig was los.

Zwei, die sich auskennen, sind der Stemmer Anton und der Baierl Schorsch. Drum stellten die beiden eines Tages ein eigenes Gardetreffen auf die Beine. Einmalig, wie es damals hieß, und so stand es dann auch in der Zeitung. Von wegen. Ob des Erfolges ist das Event in Sandizell längst eine Erfolgsgeschichte.

Auch heuer war wieder die Hütte voll. Die Schromlachia, die Paartalia und die Garde aus Weidorf waren da und mischten die rund 200 Gäste auf - gemeinsam gab es viel zu lachen und zu feiern. Allein das Klassentreffen der Aichacher sorgte dafür, dass kaum ein Auge trocken blieb - eine Riesengaudi. So wurde es wieder eine lange Nacht, in der die Schromlachia und die Paartalia sehr genau daran erinnert wurden, was sie an ihren Sandizeller Mitgliedern haben. Ach ja: Der Stemmer Anton und der Baierl Schorsch waren natürlich auch wieder mit von der Partie. Ehrensache.