Oberlauterbach
Starkbier und Schmai

Schnupfclub Oberlauterbach feiert und sucht Vereinsmeister

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Oberlauterbach / Strobenried (hvo) Seine Vereinsmeisterschaft veranstaltet der Schnupfclub Oberlauterbach in diesem Jahr wieder im Rahmen des Starkbierfests. Beides zusammen findet am kommenden Samstag, 1. April, statt. Wie schon im vergangenen Jahr sind die Schnupfer dann Gast bei der Strobenrieder Feuerwehr.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Besucher sind natürlich willkommen.

Nur kurz war möglicherweise die Amtszeit des amtierenden Vereinsmeisters Josef Stichlmayr, konnte er den Titel doch erst im November erringen. Aber jetzt wird die Meisterschaft wieder wie gewohnt im Frühjahr ausgetragen, im Rahmen des Starkbierfestes zur Fastenzeit. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen - wie Benedikt Steger oder Konrad Plöckl - versuchen, dem Titelträger sein Amt streitig zu machen. Neben dem Schnupfen um die Meisterschaft findet auch wieder das Glücksschnupfen statt, bei dem jeder der Teilnehmer einer vorgegebenen Menge möglichst nahe kommen soll. Beim Glücksschnupfen erhalten die ersten drei einen Pokal, bei der Meisterschaft darf sich jeder Teilnehmer in der Reihenfolge der Leistung einen Sachpreis aussuchen.

Neben dem Starkbier gibt es wie gewohnt etwas Deftiges zu essen, auch die späte Brotzeit ist obligatorisch. Sogar für eine musikalische Umrahmung des Abends ist gesorgt. Für ambitionierte Schnupfer besteht am Donnerstag, 30. März, in der Schnupferhütte am Waldfestplatz ab 20 Uhr noch die Möglichkeit zum Training.