Neuburg
Mehr Resonanz durch Umzug ins Brandlbad?

Am Samstag findet die dritte Ausgabe des Overflow-Festivals in Neuburg statt

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum feiert heuer die Band Stereons. In Neuburg präsentieren sie am Samstag alte Klassiker, aber auch ihr neues Studioalbum - Foto: privat

Neuburg (oh) Altes Konzept, neue Location: An diesem Samstag findet wieder das Overflow-Festival statt. Es steigt allerdings nicht wie zuletzt im Überlauf, sondern im Neuburger Brandlbad.

Auf der Bühne rocken live die Bands Tir Nan Og, Still better than dentist, Zoom Out und die Stereons.

Zur dritten Auflage gibt’s eine gewaltige Neuerung: Das Overflow-Festival – eigentlich benannt nach seinem Premieren-Veranstaltungsort – findet im Brandlbad statt. Ansonsten sind sich die Organisatoren ihrer Linie treu geblieben: Livemusik und Bands aus der Region stehen am Samstag ab 17.30 Uhr im Mittelpunkt, wenn es im Brandlbad richtig fetzig wird.

Der Umzug ins Brandlbad hat vor allem platztechnische Gründe: Ans Ufer der Donau waren im vergangenen Jahr zwischen 150 und 200 Besucher gekommen, man erhofft sich nun im Brandlbad eine größere Resonanz. Die Kapazität schätzen die Veranstalter heuer auf etwa 500 Besucher.

In diesem Jahr werden die Bands Tir Nan Og, Stereons, ZoomOut und Still better than dentist die Bühne rocken (siehe Kasten). Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Das Ende der Veranstaltung ist für Mitternacht geplant. Alle Überschüsse des Festivals spenden die Organisatoren an den Neuburger Nachsorgeverein Elisa. Eröffnet wird der Abend von der Neuburger Stadtkapelle. Wenn es am Samstag nur leicht regnen sollte, findet die Party statt, bei heftigem Gewitter muss die Veranstaltung jedoch abgesagt werden, so die Organisatoren. Aktuellen Prognosen zufolge brauchen sich die Livemusik-Fans allerdings keine Sorgen machen: Für Samstag ist sonniges Wetter ohne Regen vorausgesagt.