Musikrebellin mit großer Stimme

12.07.2007 | Stand 03.12.2020, 6:38 Uhr

Außergewöhnliche Musikerin: Barbara Clear präsentiert in der Stadthalle ihre One-Woman-Folk-Rock-Oper. - Foto: kx

Schrobenhausen (kx) Am kommenden Donnerstag, 19. Juli, steht die bekannte Rock- und Folk-Sängerin Barbara Clear mit ihrem "Für-den-Rest-der-Welt-Tour"-Programm auf der Bühne der Stadthalle Schrobenhausen. Einlass ist um 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kaum jemals zuvor zog eine Musikerin so rigoros autonom durch die Lande wie Barbara Clear: 300 Konzerte hat sie für ihren musikalischen Feldzug auf die Beine gestellt, selbst organisiert in Stadthallen und Theatern. Auf ihrer dreijährigen Tour mit dem ironischen Titel "Zwergenaufstand" wagte sie sich auch in die Großhallen in Bremen, Berlin, Innsbruck und zum Tourfinale im März 2007 in die Frankfurter Festhalle. 120 000 Konzertbesucher erlebten die Ausnahmekünstlerin fernab des Mainstreams, ohne Hits im Radio oder in den Charts, eine vehement agierende Frau, die allein mit Stimme, Gitarre, Songs und ihrer One-Woman-Bühnen-Show unterwegs ist.

Schon mit ihrem ersten Olympiahallen-Konzert im April 2004 und mit mehr als 8000 Besuchern sorgte die gebürtige Bad Homburgerin bundesweit für einen medialen Rundumschlag. "Live gibt es für meine Musik, meine Fans und für mich zwei Welten", so Barbara Clear, "auf der einen Seite die großen Hallen, in denen eine Stimme und eine Gitarre gemeinsam mit den vielen Menschen eine gigantische Energie aufbauen, auf der anderen Seite die kleinen intimen Stadthallen und Theater, wo die persönliche Atmosphäre den Charme ausmacht."

Im vergangenen Oktober ist Barbara Clears neue CD erschienen, sie trägt den Titel "10th", ihr zehntes Album. Diese neue CD wird sie in Schrobenhausen vorstellen, aber auch viele Interpretationen von Folk- und Rockklassikern präsentieren sowie einen großen Teil ihrer One-Woman-Folk-Rock-Oper "Zwergen?aufstand", die in der Münchner Olympiahalle für so viel Aufsehen gesorgt hat.