Mühlried
Schulbus rammt Lastwagen

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Mühlried (jsp) Schreck am Freitagmorgen: Ein Schulbus und ein Lastwagen stießen gegen 7.50 Uhr in der Altenfurter Straße in Mühlried zusammen. Wie Polizeichef Klaus Rewitzer auf Anfrage berichtete, wurde niemand verletzt.

Was war geschehen? Ein Lastwagen wollte rückwärts aus der Einfahrt zum Schulgelände, wo derzeit die Abrissarbeiten für die alte Grundschule laufen, auf die Altenfurter Straße fahren. Der Container, den der Lastwagen geladen hatte, ragte in die Straße hinein. Gerade in dem Moment kam ein mit fünf Grundschülern besetzter Bus vorbei. Der Container auf dem Lastwagen zerstörte laut Rewitzer drei der Seitenscheiben des Busses. Der Schaden am Bus wird auf etwa 1500 bis 2000 Euro geschätzt. Der Lastwagenfahrer erhielt eine Verwarnung, da er sich beim Rückwärtsfahren nicht durch Einweiser helfen ließ.

Das Bauamt reagierte prompt auf die Nachricht vom Unfall. Stadtbaumeister Axel Westermair kündigte am Freitag an, dass der Parkplatz der Kindertagesstätte Lummerland ab sofort gesperrt sei. Eltern von Kindergartenkindern werden daher gebeten, ihre Kinder soweit möglich zu Fuß in die Einrichtung zu bringen. In Fällen, in denen das nicht möglich sei, sollten die Eltern ihre Autos in den anliegenden Straßen parken und die letzten Meter zur Kindertagesstätte zu Fuß zurücklegen.