Mühlried
Jede Hilfe zählt

Beim Mühlrieder Pfarrfest ging es um Barmherzigkeit

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Das Motto des Mühlrieder Pfarrfests stand unübersehbar über dem Altar: "Jede Hilfe zählt, auch meine". Pfarrer Robert Skrzypek erläuterte unter anderem das Wort Caritas. - Foto: Konrad

Mühlried (SZ) Menschen in Not waren Thema beim Pfarrfest der Pfarrei Heilig Geist in Mühlried. Natürlich nutzte die Gemeinde aber auch die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern.

Schon einige Male haben die Mühlrieder gezeigt, dass durch viele fleißige Hände ehrenamtlicher Helfer tolle Feste bei ihnen stattfinden können. So lief auch dieses Jahr das Pfarrfest reibungslos ab. Am frühen Vormittag begrüßte Pfarrer Robert Skrzypek seine Gemeinde und stimmte sie auf das Thema "Jede Hilfe zählt - auch meine" ein. In seiner Predigt erklärte er die Bedeutung des Wortes "Caritas" und stellte so den Zusammenhang mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit dar. Dieses hat Papst Franziskus Ende letzten Jahres in Rom eröffnet. Barmherzig sein bedeutet laut Skrzypek "einem Menschen zu sagen, du gehörst dazu, ihm zu helfen und gut über ihn zu reden". Am Ende der Predigt bedankte er sich bei den Menschen der Pfarrei, die "sich am Reden und Handeln Jesu orientierend konkret für Menschen in Not einsetzen".

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Gäste den ganzen Tag über kulinarische Köstlichkeiten freuen. Gerade auch die Kleinen der Pfarrei kamen bei Bastel- und Spielaktionen auf ihre Kosten. So ließen sich manche Kinder im Gesicht schminken, viele tobten sich auch beim Fußballspielen aus. Musikalisch wurden die Mühlrieder auch einige Stunden unterhalten.

Als sportlichen Höhepunkt des Tages feierten sie den Sieg der Nationalmannschaft im Pfarrsaal. Auch dieser Abschluss war, wie schon das ganze Fest, sehr gut besucht. Damit ist die Vorfreude auf das nächste Pfarrfest schon vorprogrammiert.