Klingsmoos
Traumberuf Pferdetrainerin

Sandra Breitenstein hat ein Buch zur korrekten Balance auf ihren Lieblingsvierbeinern veröffentlicht

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr

−Foto: Elena Ehrenfried (Elena Ehrenfried)

Klingsmoos (SZ) Dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, mag zwar etwas abgedroschen klingen, aber wenn man sich mit Sandra Breitenstein (31) unterhält, hat man das Gefühl, dass die Lebensweisheit wirklich stimmt.

Nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit hat sie jetzt ihr erstes eigenes Buch in den Druck geben. „Ich habe aus der Praxis für die Praxis geschrieben“, erzählt die gebürtige Magdeburgerin, und das unterscheidet, wie sie findet, ihr Buch „Ride in Balance“ von manch anderem in ihrem Genre . Das Wissen, das sie sich über die Jahre angeeignet hat, der breiten Masse zu vermitteln, steht für sie im Mittelpunkt.

In dem Buch geht sie zum Beispiel auf die Bedeutung der Rückenmuskulatur des Pferdes ein, denn „viele Reiter haben keinen Blick für einen schlecht trainierten Rücken“, findet sie. Damit mehr Reiter mit ihren Pferden an diesem Problem arbeiten können, hat sie diesen Aspekt im Buch Raum gegeben.

„Viele Reiter haben keinen Blick für einen schlecht trainierten Rücken.“

Sandra Breitenstein

 

Wenn sie nicht gerade auf Turnieren ihr Können zeigt oder ihre Freunde und Kunden unterstützt, ist Sandra Breitenstein auf dem Mosl-Hof in Klingsmoos zu finden. Momentan ist sie dort im siebten Jahr als selbstständige Westerntrainerin tätig, nachdem sie viele Jahre bei anderen erfolgreichen Trainern beschäftigt war – und dazugelernt hat. „Seit 14 Jahren ist das jetzt mittlerweile mein Hauptberuf“, sagt sie lächelnd, „und ich bin immer noch sehr glücklich damit.“

Die Aufgaben eines Pferdetrainers reichen von der Grunderziehung des Pferdes am Boden, über das eigentliche Anreiten bis hin zum Verbessern eines ausgebildeten Turnierpferdes. „Beim Training ist der Besitzer immer mit inbegriffen, denn wie auch beim Unterricht ist hier eine ganzheitliche Ausbildung von Pferd und Reiter wichtig“, betont sie. Die Reiter sollen die richtigen Techniken verstehen, um sie umsetzen zu können, und sie nicht nur stur auswendig lernen und dann anwenden.

Jedes Jahr geht sie mit 10 bis 20 Jungpferden und ihren Besitzern aus ganz Deutschland ins Training. Während des gesamten Aufenthalts stehen die Pferde auf dem Mosl-Hof, einem Reitstall im Besitz und unter der Leitung von Conni und Harald Kuttenreich, der sich unter dem Motto „Ist das Pferd zufrieden, freut sich der Mensch“ die Gesundheit der Pferde als oberste Vorgabe gesetzt hat.

Während die Vierbeiner im Offenstall den ganzen Tag draußen sind, dürfen Boxenpferde täglich für einige Zeit auf die Koppel. Die Jungpferde trainiert Sandra Breitenstein täglich für zirka 20 Minuten, wobei sie zwar gute Leistungen verlangt, „aber niemals auf Kosten der Gesundheit“, wie sie klarstellt. Bei einem „Sliding Stop“ beispielsweise gleitet das Pferd mit Spezialbeschlag auf den Hinterbeinen über den besonderen Reining-Boden und läuft mit den Vorderbeinen in einer Trabbewegung weiter, was – entgegen des Eindrucks mancher Menschen – keinesfalls schmerzhaft oder grausam ist, wie die Pferdetrainerin betont.

Sandra Breitenstein geht auch selbst auf Turniere. Sie kann so manchen Erfolg vorweisen: Vergangenes Jahr wurde sie Europameisterin in der Disziplin Senior Ranch Riding mit ihrem Deckhengst Ruff Commander. Sie hat allen Grund, stolz drauf zu sein. „Vorher war ich zwar oft im Finale, aber zu gewinnen, ist dann doch ganz was anderes.“

Reiten ist trotzdem nicht alles im Leben von Sandra Breitenstein: „Meine Freizeit ist zwar knapp bemessen, aber zwischendurch male und zeichne ich sehr gerne. Ich probiere mich auch an neuen Techniken und Materialien“, erzählt sie und strahlt. Schon als Kind war die Kunst immer ein Lebensweg, der für sie möglich gewesen wäre, „ich habe mich dann aber für die Pferde entschieden, weil man die Kunst dabei besser integrieren kann als andersherum“, erinnert sie sich.

Und sie fotografiert gern. Die Bilder für ihre Website sind alle von ihr. Natürlich fotografiert Sandra Breitenstein auch gern Freunde mit ihren Vierbeinern. Kein Wunder also, dass sowohl Layout als auch Zeichnungen und Fotografien in ihrem Buch von ihr sind.

Ob sie schon Pläne für einen neuen Ratgeber hat? „In nächster Zeit ist erst mal kein neues Buch geplant“, lacht die frischgebackene Autorin. „Ich muss mich jetzt erst wieder erholen, aber ich möchte weiterhin Pferden und ihren Menschen helfen und den Kunstsektor noch weiter ausbauen.“

 

Bestellen kann man das Buch auf der Website der Trainerin unter www.xxx-performance-horses.de.