Karlshuld
Ehrenamtliche Helfer sammelten 1500 Euro

Karlshulder Reservisten ziehen bei Jahreshauptversammlung Bilanz

14.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:10 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Karlshuld: Neben den Vereinsmeistern wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt, darunter vier neue Ehrenmitglieder - Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Schießen durften die Karlshulder Reservisten heuer nicht, waren aber bei der Kriegsgräbersammlung erfolgreich und mehrfach in geselliger Mission unterwegs. „Es konnten heuer keine Schießen mehr ausgetragen werden, weil das Verteidigungsministerium alle Gelder für Reservisten gestrichen hat“, berichtete Gerhard Feigl, Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Karlshuld (SKRK) bei deren Jahreshauptversammlung.

Auch künftig werde es voraussichtlich keine Reservistenschießen mehr in Stammham geben. Lediglich das Landratspokalschießen war noch ermöglicht worden, allerdings ohne Karlshulder Teilnehmer.

Rund 1500 Euro für Kriegsgräber sammelten die ehrenamtlichen Helfer in 18 Stunden, wie Hubert Hecht erklärte. Somit gelang erneut eine - wenn auch geringe – Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, während vielerorts gar nicht mehr gesammelt werde. 14 Stunden ehrenamtlicher Arbeitsleistung investierten die Reservisten, um die Volkstrauertagsfeier vorzubereiten, weitere 17 Stunden für Feier und Ehrenwachen; zu Weihnachten stellten Kathl Kraus und Vitus Kühnel einem Christbaum am Kriegerdenkmal auf. Fahrzeugweihe, Vereinsgrillfest, Volksfestgottesdienstteilnahme und Jubiläen standen auf dem Terminkalender der Aktiven und wurden in mehreren Vorstandssitzungen entsprechend vorbereitet. Ein besonderer Höhepunkt war die sechste Fackelwanderung, die besser besucht war als die Versammlung, die es auf 21 Teilnehmer brachte.

Ein Vereinszelt mit einer Grundfläche von neun mal drei Metern soll für Vereinsfeiern angeschafft werden. Bei Bedarf wird es an Mitglieder kostenlos für private Feiern ausgeliehen. Es gab im Vorjahr keine Neuaufnahmen, allerdings vier Austritte, sodass der Verein nun über 150 Mitglieder verfügt, davon 13 Ehrenmitglieder und 137 ordentliche Mitglieder, darunter 24 Reservisten.

Für das aktuelle Vereinsjahr ist eine Fackelwanderung in der dritten oder vierten Kalenderwoche vorgesehen, Friedhofssammlung, Volkstrauertag und diverse örtliche Vereinsfeste stehen an, im Herbst finden die Vereinsmeisterschaften statt und als Höhepunkt ist ein dreitägiger Ausflug ins Weinanbaugebiet Kamptal geplant.