Hohenwart
Erfreulicher Jahresabschluss

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Hohenwart (pee) Mit den Beschlüssen zur Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2014 hat der Marktgemeinderat das umfangreiche Zahlenwerk nun endgültig verabschiedet. Geschäftsleiter Ernst Petz gab nochmals die wichtigsten Daten bekannt und betonte dabei, dass es 2014 einen wirklich guten Abschluss gegeben habe – in den vergangenen zehn Jahren habe es nur zweimal geringfügig bessere gegeben.

Wichtig sei, so Petz weiter, was aus dem Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt abgeführt werden kann. Das waren 2014 immerhin 1,66 Millionen Euro. Nimmt man den Schnitt aus den vergangenen zehn Jahren mit 968 000 Euro, so liegt die Zuführung von 2014 deutlich darüber.

Dreh- und Angelpunkt für den Geldsegen waren die Gewerbesteuer mit 2,4 Millionen Euro und die stetig steigende Beteiligung an der Einkommensteuer, die weitere knapp 2,2 Millionen Euro brachte. Bei der Gewerbesteuerentwicklung gehe nun die Saat auf, sagte Bürgermeister Manfred Russer. Nach der Ausweisung von Gewerbe- und Industriegebiet hätten sich gute Firmen in der Gemeinde angesiedelt. Und die hohe Summe aus der Beteiligung an der Einkommensteuer, merkte Russer an, sei auf eine geringe Arbeitslosigkeit und steigende Einwohnerzahlen in Hohenwart zurückzuführen. Die Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung beschloss der Marktgemeinderat dann einstimmig.