Gerolsbach
Windparkbau im Plan

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Gerolsbach (bdh) Beim Bau des Gerolsbacher Windparks laufe weiterhin alles nach Plan, wie Bürgermeister Martin Seitz erklärte. Das erste Fundament ist inzwischen gegossen (wir berichteten), und auch der Verlegung des Netzanschlusskabels nach Schrobenhausen stehe nichts mehr im Wege.

Die Kabeltrasse verlaufe durchgehend auf öffentlichem Grund. Entsprechende Vereinbarungen mit den Landkreisen, mit der Gemeinde Aresing und der Stadt Schrobenhausen seien bereits unterzeichnet oder stünden kurz vor dem notariellen Abschluss.

Auch die Zufahrt der Schwertransporter sei inzwischen geregelt. Die sollen von Kühbach kommend Gerolsbach anfahren. Seitz hofft, dass bereits im August oder September mit dem Turmbau begonnen werden kann und dass der Windpark vielleicht schon vor dem anvisierten Termin im Frühjahr 2016 ans Netz gehen könnte.