Gerolsbach
Gerolsbach im Verbund dabei

27.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:31 Uhr

Gerolsbach (bdh) Müssen Gerolsbacher Mittelschüler bald nach Wolnzach oder Rohrbach pendeln? In einem großen Schulverbund könne das nicht ausgeschlossen werden, befürchteten einige Gerolsbacher Gemeinderäte. Dennoch stimmte das Gremium am Ende dem Beitritt mit großer Mehrheit zu.

Zusammen mit Scheyern bildet Gerolsbach bereits einen Hauptschulverband. Für die Einführung der Mittelschule im kommenden Schuljahr sollen sich Hauptschulverbände zu so genannten Schulverbünden zusammenschließen. Mit einer größeren Anzahl an Schülern soll damit sichergestellt werden, dass unterschiedliche Zweige und Kurse angeboten werden können. Der Schulverband Scheyern soll zusammen mit den Schulverbänden Pfaffenhofen, Reichertshausen, Schweitenkirchen, Wolnzach und Rohrbach den Schulverbund Süd bilden – darauf haben sich die Bürgermeister der in diesen Schulverbänden organisierten Gemeinden geeinigt. Nun müssen neben den einzelnen Schulverbänden auch die Gemeinderäte zustimmen – was Scheyern, der Verbandspartner von Gerolsbach, bereits getan hat.

"Diese große Geschichte entsetzt mich jetzt schon", gestand Annette Schütz-Finkenzeller. Mit einem Schulverbund mit Pfaffenhofen und Reichertshausen wäre sie einverstanden gewesen, doch Wolnzach sei zu weit weg von Gerolsbach. Der M-Zug, sagte Bürgermeister Martin Seitz, werde in Pfaffenhofen stattfinden. Alles andere werde so auf die am Verbund beteiligten Schulen aufgeteilt, dass die Kurse möglichst ortsnah angeboten werden könnten. Das sei Sache der Schulleiter.

Stefan Maurer blickte da lieber nach Westen: "Schrobenhausen ist zwölf Kilometer weg, Wolnzach 30 Kilometer." Er schlug vor, lieber nach einer landkreisübergreifenden Partnerschaft, zum Beispiel mit Schrobenhausen und Aresing, zu suchen. Schließlich gebe es im Realschul- und Gymnasiumsbereich ja noch immer eine starke Anbindung an Schrobenhausen. "Wir sind im Schulverband Scheyern", stellte Seitz klar. Und Scheyern wolle mit Pfaffenhofen kooperieren. Wenn Gerolsbach etwas anderes beschließe, müsse die Gemeinde aus dem Schulverband mit Scheyern austreten. "Dann brauchst du uns gar nicht zu fragen", meinte Annette Schütz-Finkenzeller. "Dann ist das dadurch, dass Scheyern das so beschlossen hat, schon erledigt."

Der Gerolsbacher Gemeinderat beschloss schließlich, dass Gerolsbach in einen Mittelschulverbund mit der Stadt Pfaffenhofen und der Gemeinde Scheyern gehen soll. Sollte es auf einen größeren Schulverbund hinauslaufen – wovon derzeit wohl auszugehen ist – will Gerolsbach auch da dabei sein. Wert legt man allerdings auf den vollen Kostenausgleich. Dagegen stimmten lediglich Annette Schütz-Finkenzeller, Stefan Maurer und Claudia Jung.