Gerolsbach
Ein Fest aus Sound und Sehenswertem

Der Kunstmarkt in Lichthausen lockte zahlreiche Besucher zum Schauen und Ausprobieren an

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Kunst zum Anfassen: In Lichthausen durften die Besucher des Kunstmarktes viele der ausgestellten Werke ruhig berühren (r.). An anderer Stelle konnten vor allem die Kinder selber unter Anleitung ausprobieren, Kunst zu machen (l.). - Fotos: Böhm

Gerolsbach (SZ) Ein Tag für alle Sinne war der Kunstmarkt in Lichthausen, zu dem die Musik- und Tanzwerkstatt und die Gerolsbacher Kunstschule Pennello am vergangenen Sonntag gemeinsam eingeladen hatten.

Rhythmischer Trommelsound, zarte Klangschalentöne, der Duft von frischem Holz und Räucherstäbchen, kreative Schmuckkreationen, Kunstwerke, Skulpturen, Schmiedearbeiten, das Vibrieren einer Klangschale in den eigenen Händen und für den Geschmacksinn indische Kost. Anlass für die interessante Schau war das 15-jährige Jubiläum von Pennello gewesen. Die Kunstschule hatte mit einem Kurs in der Gerolsbacher Grundschule begonnen und bietet nun in den neuen Räumen im Atelier in Lichthausen viel Platz und gestalterische Freiheiten für die Teilnehmer der vielfältigen Kurse und Workshops.

Doch dieser Tag stand ganz im Zeichen des Hier und Jetzt. Die Besucher konnten zahlreiche Kunstwerke betrachten und auch erwerben, entlang der Verkaufsstände für Töpferwaren, Blumen oder Trommeln flanieren, interessante Gespräche führen oder einfach die Stimmung auf sich wirken lassen. Man konnte auch dabei sein, wie innerhalb weniger Minuten ein Kreisel an der Drechselbank entsteht.

Im Inneren der Hofstelle waren Tische und Bänke aufgestellt, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Sonniges Wetter machten die Rahmenbedingungen perfekt, die dunklen Wolken waren mehr als Möglichkeit am Horizont wahrzunehmen, denn als wirklicher Regen.

"Es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe", freute sich Andrea Koch von Pennello. Viele Stunden hatte sie in die Vorbereitung gesteckt, nun zeigte sich, dass das Konzept aufging: In ungezwungener Atmosphäre informierten sich Kunstinteressierte über die neuen Kurse, erste Anmeldungen wurden getätigt.

Die jüngeren Besucher fertigten unter Anleitung kaligrafische Schachteln und gestalteten Anstecker. Geduld und Spaß am Gestalten brauchten diejenigen, die sich selbst Armketten aus Perlen fädelten. An allen Mitmachständen war im Verlauf des Marktes immer wieder viel Andrang. Am Nachmittag ging es mit Suyana auf eine meditative Klangreise.

Den Auftakt zu den zahlreichen Veranstaltungspunkten hatten die Schüler der Musik- und Tanzwerkstatt Lichthausen gemacht und in einzelnen Auftritten gezeigt, was sie im Unterricht bereits alles gelernt haben. Wer Lust hatte, konnte einfach mal selbst eine Trommel in die Hand nehmen. Davon machten vor allem die anwesenden Kinder schon bald immer mutiger Gebrauch. Sound, Rhythmus, Musik erleben, dies auch selbst hervorbringen und dann am besten noch gemeinsam mit anderen, das machte offenbar allen viel Freude. Da war es gar nicht so schlimm, dass die Ankunft von Donnelly Connection sich etwas verzögerte. Die Band sorgte dann für den musikalischen Höhepunkt. Mit rockig-funkigen Titeln unterhielten sie die nach wie vor in großer Zahl anwesenden Musik- und Kunstliebhaber. Sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Lichthausen.