Gachenbach
Bayerische Gedanken zu Christi Geburt

Familie Reitberger erzählt mit Texten und Musik die Weihnachtsgeschichte in Maria Beinberg

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Adventskonzert mit Gspusi Musi: Regina Reitberger (v.l.), Bernhard Reitberger, Bernhard Lederer, Michaela Lederer, Christine Hammer und Thomas Hammer werden die Wallfahrtskirche Maria Beinberg am 21. Dezember mit besinnlichen Klängen füllen - Foto: kx

Gachenbach (SZ) Besinnliche Stunde für den guten Zweck: Am Sonntag, 21. Dezember, machen sich Michael Reitberger und seine Kinder unter dem Dach der „Vorweihnacht der guten Herzen“ in der Wallfahrtskirche Maria Beinberg ab 14 Uhr „Bayerische Gedanken“ zur Weihnachtsgeschichte.

Bei dem Adventskonzert wollen Michael Reitberger als Sprecher sowie die Geschwister Reitberger und die Gspusi Musi als musikalische Komponente den Zuhörern die frohe Botschaft von der Geburt Christi auf besondere Art nahe bringen. „Und unser Heiland is worn“, so überschreibt die Familie ihre besinnliche Stunde.

Den Gesang bestreiten Christine Hammer (Alt), Michaela Lederer (Sopran) und Bernhard Reitberger (Tenor). Die drei Geschwister aus Diepoltshofen bei Waidhofen singen seit 1991 im gemischten Dreigesang. Mit ihren zum Teil selbst geschriebenen Liedern sind sie inzwischen in ganz Bayern bekannt und haben sich auf dem Gebiet der traditionellen Volksmusik einen Namen gemacht.

Für stimmungsvolle Musik ist die Gspusi Musi verantwortlich. Dabei greifen den Reitberger-Geschwistern die jeweiligen Ehepartner unter die Arme – Regina Reitberger an der Harfe, Bernhard Lederer an Akkordeon und Kontrabass und Thomas Hammer an Euphonium und Tuba. Wie die Besetzung schon zeigt, entstand die Gspusi Musi im Jahr 2007 aus den Geschwistern und ihren „Gspusis“. Die sechs Musiker bestechen durch ihre Vielfältigkeit: In wechselnder Zusammensetzung spielen sie mal schneidig zum Tanz, aber auch als Bläser, Ziach- oder Saitenmusik bei Gottesdiensten. Auch beim Adventskonzert stehen die besinnlichen Töne im Vordergrund. Dabei hat die Gspusi Musi selbst geschriebene Stücke, aber auch bekannte Advents- und Weihnachtslieder.

Der Vater der Geschwister, Michael Reitberger, erweckt in eigens verfassten Texten die Geschichte von der Verkündigung durch den Engel bis zur Geburt Christi im Stall zum Leben. Dabei zeigt er nicht nur auf, was im Evangelium geschrieben steht, sondern macht sich seine ganz eigenen „bayerischen“ Gedanken über die 2000 Jahre alte Geschichte.

Ein weiteres Adventskonzert findet am Samstag, 29. November, ab 16 Uhr in der Basilika des Kloster Scheyerns statt.