Birglbach
Metzenrieder Trachtler erstmals Gastgeber

Birglbach als Veranstaltungsort des Gaujugend-Zeltlagers im Gespräch – 250 Kinder werden im Juli erwartet

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der Heimat- und Trachtenverein Metzenried ehrte bei seiner Frühjahrsversammlung mehrere verdiente Mitglieder. Die Metzenrieder werden zudem im kommenden Sommer das Gaujugend-Zeltlager des Donaugau-Trachtenverbandes in Birglbach (Gemeinde Gachenbach) ausrichten - Foto: oh

Birglbach/Metzenried (SZ) Der Heimat- und Trachtenverein Edelweiß Metzenried ist heuer Veranstalter des Gaujugend-Zeltlagers. Dem Donaugau-Trachtenverband sind 31 Trachtenvereine angeschlossen. 250 Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuer werden erwartet. Im Rahmen der Frühjahrsversammlung wurden die Mitglieder auf den Höhepunkt des Vereinsjahres eingestimmt.

Die Metzenrieder Trachtler richten das Gauzeltlager erstmals aus. Vorsitzender Martin Zederer jun. stellte den Mitgliedern das Rahmenprogramm vor. Die Veranstaltung wird von Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, stattfinden. Johann Schmaus – Mitglied des Vereins aus Birglbach (Gemeinde Gachenbach) – wird ein Grundstück für den Aufbau der Zelte und ein Gebäude für die Verpflegungsstände zur Verfügung stellen. „Bitte helft uns“, appellierte Zederer an die Versammelten. Ein Arbeitsplan hängt im Vereinsheim bereits aus.

„250 Personen müssen erst mal bewirtschaftet werden“, meinte der Vereinschef. Unter anderem wird eine Abendwanderung zum Hofberg angeboten, wo auch eine Aufführung stattfinden soll. Zudem wird bei der Birglbacher Kapelle ein Gottesdienst gefeiert, spannende Spiele werden angeboten und auch das Lagerfeuer an den Abenden darf nicht fehlen.

Zederer ging zudem auf die Frühjahrsversammlung des Gaus ein, die in Berching stattgefunden hatte. Mehr als 6000 Mitglieder habe der Donaugau-Trachtenverband aktuell. 700 Übernachtungen seien im Vorjahr am Zeltplatz beim Trachten-Kulturzentrum in Holzhausen gezählt worden. Und heuer gehe man von einer Verdoppelung dieser Zahl aus.

Ein großer Erfolg sei auch die Nikolaus-Aktion gewesen: 7800 Nikoläuse wurden 2013 im Donaugau-Trachtenverband verteilt. „Für die Jugendarbeit erhielt der Bayerische Trachtenverband 274 000 Euro – davon rund 8400 Euro der Donaugau“, sagte Martin Zederer.

Die Donaugauer nehmen zudem am 21. September am Oktoberfestumzug mit 100 Trachtlerinnen und Trachtler teil. Am 2. Oktober gestaltet der Donaugau dann den Tag auf der Oidn Wiesn. „In Zukunft benötigen alle, die mit der Jugend arbeiten, ein Führungszeugnis. Dies betrifft die Jugendleiter, Vorplattler, Vortänzer und den Trachtenwart“, so Zederer.

Gut angenommen würden auch die Kräuterseminare von Gisela Haußner. Gabi Hamberger berichtete über die Vorstellung einer neuen CD – „So klingt’s im Bayerischen Trachtenverband“ ist der Titel –, bei der auch ein Moderator des Bayerischen Rundfunks anwesend war. Für ein Ziach-Seminar der Vereinsmusiker werden noch Interessierte gesucht.

Über mangelnde Aktivitäten können sich die Trachtler nicht beschweren. Zederer hob vor allem neben dem Gauzeltlager die Gauwallfahrt am 25. Mai in Eichstätt und den Landkreishoagarten am 27. September in Mering hervor. Schriftführer Franz Buchberger hatte alle Aktivitäten des Brauchtumsvereins notiert. Er blickte auf den Martinsumzug, den Trachtlerball mit über 160 Tanzlustigen und das Faschingstreiben für Kinder und Jugendliche zurück. Teilgenommen hatte man auch an der Beerdigung der ehemaligen Vereinswirtin Berta Stichlmair aus Metzenried. Berta Stichlmair wurde mehrmals durch den Verein ausgezeichnet, hielt sie doch 64 Jahre als Mitglied dem Trachtenverein die Treue.