Aresing
Theaterstück zur Entlassfeier in Aresing

Neuntklässler der Mittelschule verabschiedet Viele wollen ins Handwerk gehen

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Die besten Schüler des Jahrgangs mit ihren Lehrerinnen : (v.l.) Klassenleiterin Andrea Friedrich, Emanuel Stichlmair, Laurine Schruff, Andreas Strasser und Rektorin Nicole Freundl. - Foto: Wülfert

Aresing (oh) Die Aresinger Neuntklässler feierten ihren Schulabschluss und umrahmten ihre Entlassfeier mit dem Theaterstück "Ein Münchner im Himmel". Dabei wurden sie von Schülerinnen aus der zweiten Klasse auf der Flöte und von Cedrik Wenger aus der sechsten Klasse musikalisch unterstützt.

Auch Leon Fischer aus der sechsten Klasse beeindruckte mit dem Vortrag zweier bayerischer Gedichte.

Rektorin Nicole Freundl dankte dem Kollegium, den Eltern, dem Elternbeirat und nicht zuletzt den Abschlussschülern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Von 23 Schülern, die zur besonderen Leistungsprüfung angetreten waren, haben 14 den qualifizierenden Mittelschulabschluss bestanden. Freundl wünschte allen Schülern ein erfolgreiches Leben.

An die Mittelschulabsolventen gerichtet, stellte Bürgermeister Klaus Angermeier fest, dass das Ende der Mittelschulzeit keineswegs das Ende des Lernens sei.

Die Schüler hätten allerdings eine wichtige Etappe auf ihrem Lebensweg geschafft. Erfreut stellte er fest, dass viele Schüler im Handwerk unterkommen. "Wir brauchen euch dringend", so Angermeier.

Die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Neukäufer bestätigte dies und bedankte sich zusammen mit Klassenelternsprecher Georg Stichlmair sowohl bei den Eltern als auch bei den Lehrkräften, die die Kinder begleitet haben. Zur Anerkennung erhielt jeder Schüler ein kleines Geschenk und einen Kinogutschein.

Und auch von den Schülern kam Dank zurück. Alexandra Erwert und Jonas Rauch bedankten sich im Namen aller Neuntklässler bei ihren Lehrern und Eltern für die Unterstützung während ihrer Schulzeit. Besondere Ehre wurde den besten Schülern des Jahrgangs zuteil. Andreas Strasser erreichte mit der Note 1,84 den besten Abschluss, gefolgt von Emanuel Stichlmair mit 2,11 und Laurine Schruff mit 2,16.