Aresing
Kräftemessen der Mountainbiker

Kurt Walter aus Schrobenhausen Dritter bei Wettbewerb in Aresing

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Die drei Schnellsten im Wettbewerb: Drittplatzierter Kurt Walter (v.l.) aus Schrobenhausen, Sieger Andreas Kigele aus Aichach und Zweiter Tobias Roth aus Weichering. Ihnen gratulierte RSV-Vereinschef Jürgen Weiland (r.). - Foto: Seidel

Aresing (ose) Ein sommerlicher Frühherbsttag war jetzt der ideale Rahmen für die dritte Auflage des Mountainbiker-Wettbewerbs "Preis der Sparkasse" im Waldgebiet am Gerolsbacher Berg in Aresing. Geladen hatte der Radsportverein Schrobenhausen unter der Federführung von MTB-Spartenleiter Sebastian Brandmayr.

Der von ihm ausgesuchte 5,6 Kilometer lange Rundkurs musste viermal absolviert werden. Pro Runde waren 210 Höhenmeter zu bewältigen. Abgesehen von einigen Schlammkuhlen, die dem vorherigen tagelangen Dauerregen Anfang vergangener Woche geschuldet waren, war die Strecke in einem ausgezeichneten Zustand. Steile Anstiege, knüppelharte Wurzelpassagen und eine glitschige Downhillpassage machten das Ganze allerdings zu einem anspruchsvollen Unterfangen, das sowohl Fahrern wie auch deren Material alles abverlangte. Stürze und zur Aufgabe zwingende Pannen waren heuer glücklicherweise nicht zu beklagen.

Die beiden Favoriten Andreas Kigele vom Radteam Aichach und Tobias Roth vom RV Wettstetten lieferten sich bereits vom Start weg ein zähes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ihr Vorsprung zum Rest des Starterfeldes vergrößerte sich Runde für Runde zwar zusehends, der entscheidende Vorstoß zur alleinigen Führung gelang jedoch keinem von beiden.

Letztlich musste der Zielsprint entscheiden. Mit einer Fahrzeit von 54.04 Minuten konnte dabei der Aichacher Kigele das Rennen um zwei Sekunden hauchdünn für sich behaupten. Für den Weicheringer Roth blieb wie im Vorjahr Platz zwei. Von beiden unangetastet blieb allerdings der vor Jahresfrist vom Wolkertshofener Julian Sterner aufgestellte Streckenrekord. Er hatte für das gleiche Pensum damals lediglich 51.31 Minuten benötigt.

Bester RSV-Starter war am Sonntag Allrounder Kurt Walter. Mit 57.17 Minuten hat auch er die Stundenmarke deutlich unterboten und sich damit Rang drei erkämpft. Auf die Sekunde genau eine Stunde unterwegs war Dennis Ludewig. Er belegte damit Rang vier. Fünfter wurde Roland Kastl mit einer Zeit von 1:01:31 Stunde. Mit dem Ehekirchener Andreas Babl (1:02:35 Stunde) folgte der zweitschnellste RSV-Fahrer auf Rang sechs.

Bei Kaffee und Kuchen fand der sonnige Herbstnachmittag einen harmonischen Ausklang. Einziges von Vereinschef Jürgen Weiland festgestellte Manko an der erneut rundum gelungenen Veranstaltung: Etwas mehr aktive Teilnehmer als heuer sollten es bei einer fast sicher erscheinenden Neuauflage im nächsten Jahr schon sein.

Eine weitere MTB-Veranstaltung gibt es beim Radsportverein Schrobenhausen bereits am übernächsten Sonntag, 9. Oktober. Dann steigt eine weitere Auflage der "Offenen RSV MTB-Vereinsmeisterschaft" mit Start und Ziel auf dem SSV-Sportgelände im Schrobenhausener Norden.