Aresing
Festpredigt zu Ehren Bischof Sailers

Theologe August Laumer aus Regensburg war zu Gast in Aresing

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Der Theologe August Laumer hielt die Festpredigt beim halbjährlichen Zusammentreffen der Aresinger und der Barbinger zu Ehren Bischof Sailers. - Foto: Hans Mahl

Aresing (bdh) Zum 265. Geburtstag von Johann Michael Sailer am 17. November haben die Aresinger und die Barbinger jetzt gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert.

Zum Gedenkgottesdienst war von der Diözese Regensburg der Theologe August Laumer gekommen. Er hielt die Festpredigt, in der er ausführlich auf das Leben und Wirken Sailers einging. "Gott ist, und er ist die ewige Liebe" - diese Worte, mit denen Sailer sein Lehrbuch "Vorlesungen aus der Pastoraltheorie" begann, könne man auch über sein Leben schreiben, sagte Laumer. In einer Zeit, in der Gott eher als gestrenger Herr gesehen wurde, der die Menschen straft, habe Sailer ein anderes Bild von Gott gezeichnet.

Gemeinsam feierten die Aresinger - unter ihnen neben Bürgermeister Klaus Angermeier und Organisator Hans Mahl auch Altbürgermeister Horst Rössler - mit den Gästen aus dem Landkreis Regensburg den Gottesdienst. Aus Barbing waren unter anderem Bürgermeister Hans Thiel und sein Stellvertreter Anton Schindlá †beck gekommen. Michael Menzinger, Pfarrer von Weilach und Aresing, begrüßte die Gäste und zelebrierte zusammen mit August Laumer den Gottesdienst, den der Kirchenchor unter Leitung von Martin Felber festlich umrahmte.