Alberzell
Josef Höpp siegt beim Weihnachtsschießen

Sportleiter kam einem 38-Teiler am nächsten Nadine Demmel Siegerin bei der Jugend

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Geehrt wurden die Sieger des Weihnachtsschießens, Nadine Demmel und Josef Höpp, von Schützenmeister Hans Kneißl (r.). - Foto: kne

Alberzell (kne) Wie in den vergangenen Jahren fand bei Frischauf-Schützenlust in Alberzell das Weihnachtsschießen im Rahmen des Königsschießens statt. An den insgesamt 20 Schießständen des Vereins im Dorf- und Schützenheim traten 11 Jungschützen und 28 Erwachsene an.

Dabei galt es bei den Jungschützen - bei zwei Zehnerserien -, die besten Werte zu erzielen. Gewertet wurden allerdings nur die Nachkommaringe. Entscheidend war hier der Ringewert der besseren Serie.

Die Erwachsenen hatten ebenfalls nur 20 Schuss zur Verfügung. Diese galten sowohl als Einlage für das Königsschießen 2017 wie auch für das Weihnachtsschießen 2016. Das Maß war ein 38-Teiler - 1979 war das Weihnachtsschießen erstmals ausgetragen worden, diesmal fand es also zum 38. Mal statt - daher kam der Zielwert von 38.

Die Siegerehrung des Wettkampfes mit dem Luftgewehr fand im Rahmen der Weihnachtsfeier im Saal der vereinseigenen Gaststätte statt. Bei den Jugendlichen hatte sich Nadine Demmel als Zielsicherste gezeigt. Sie gewann mit 7,0 Punkten. Die nächsten Plätze belegten Florian Plöckl mit 6,0 sowie Chiara Knöferl und Alexander Effner mit jeweils 5,0 Punkten. Die Siegerin erhielt eine vom Verein gestiftete Glastrophäe.

Bei den Erwachsenen gewann Sportleiter Josef Höpp mit einem Abstand von 1,3 zum Idealwert. Die Nächstplatzierten: Lisa Höpp mit einer Differenz von 8,7 und Markus Höpp mit dem Abstand von 15,0. Der Sieger bekam eine vom Verein gestiftete Schützenscheibe mit Wintermotiv.