Aichach
Kirchenklänge im Herbst

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Aichach (oh) Der Kammerchor St. Sebastian mit Orchester sowie die Sopranistin Beata Marti präsentieren am Sonntag, 11. Oktober, um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche Aichach Kirchenmusik vom Feinsten. Mit Werken von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy wartet das Programm dieses Kirchenkonzertes auf.

Den Anfang macht das Te Deum für Chor und großes Orchester von Joseph Haydn. Wie kein anderer vermag Haydn diesen großen hymnischen Text in Musik zu fassen. Vom ersten Ton an zeigt sich, mit wie viel Feuer, rhythmischer Prägnanz und Sinn für zu Herzen gehende Melodien Haydn begabt war. Diese Musik reißt den Zuhörer von Anfang an in seinen Bann.

Nicht weniger bewegend ist der von Mendelssohn in Ton gesetzte Psalm 42. „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele Gott, nach dir“. Mit großem Farbenreichtum in Chor und Orchester malt Mendelssohn förmlich das Bild, des sich nach Gott, Erlösung und nach Ruhe sehnenden Menschen.

Sozusagen eingerahmt zwischen diesen beiden großen Werken, werden die Mädchen Kantorei sowie die Wittelsbacher Knaben zu hören sein. Die jungen Frauen und Damen singen, ebenfalls begleitet vom Orchester, Musik von Arvo Pärt, Leo Delibes und Bruno Coulais. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon (0 82 51) 8 87 65 44 oder an der Tageskasse.