Instagram
So schütze ich meine Daten

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Instagram ist eine App, in der Fotos und Videos über das Netzwerk geteilt werden können. Sie kann kostenlos im Google Play Store, Windows Phone Store oder Apple App Store heruntergeladen werden.

Zugriffsmöglichkeiten von Instagram: Der Reiz dieser App liegt darin, sie in vollem Umfang zu nutzen und mit möglichst vielen anderen Nutzern vernetzt zu sein. Dafür müssen die User Anpassungen in den Smartphone-Einstellungen vornehmen. Über die Kontaktliste oder die Facebook-Freundesliste können Instagram-Nutzer aus dem eigenen Bekanntenkreis gefunden werden. Dazu greift die App auf die eigene Kontaktliste zu. Hat der Nutzer Kontakte oder Facebook-Freunde, die ebenfalls Instagram auf ihrem Smartphone haben, kann er ihnen folgen (sie abonnieren), um ihre Fotos und Videos ansehen zu können. Um Fotos und Videos mit Instagram aufnehmen und teilen zu können, muss der Nutzer der App die Erlaubnis geben, auf die Kamera und die Fotos auf dem Smartphone zuzugreifen. Für Videos mit Ton braucht Instagram auch Zugriff auf das Mikrofon.

 

Die gesamte "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.