Große Motorradausstellung geplant

20.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:24 Uhr

Gut gefahren sind die Motorradfreunde Wolnzach nicht nur bei ihren Ausflügen: Die Veranstaltungen im letzten Vereinsjahr mit Höhepunkten wie Oldtimerausfahrt und Motorradsegnung sind hervorragend angenommen worden. - Foto: Motorradfreunde

Wolnzach (WZ) Nach einem aktiven Vereinsjahr schmieden die Motorradfreunde Wolnzach Pläne für 2009: Bei der Generalversammlung war der Faschingsball ein Thema, der zu einer Party umgemodelt werden soll. Außerdem geplant: eine große Motorradausstellung in der Mehrzweckhalle.

Eine gute Mischung ist das Vereinsleben bei den Motorradfreunden Wolnzach: Auf der einen Seite steht der Motorradsport, der unter anderem durch gemeinsame Ausfahrten gepflegt wird, auf der anderen Seite sind die geselligen Aktivitäten, für die die Motorradfreunde hinreichend bekannt sind. Dieses Bild eines aktiven Vereinslebens zeichnete Vorsitzender Martin Stockmaier in seinem Jahresrückblick bei der diesjährigen Generalversammlung. Er lobte das Engagement der Mitglieder, die sich stets rege beteiligt haben. Stockmaier blickte zurück auf Christkindlmarkt, Weihnachtsfeier, Steckerlfisch-Essen, Maibaumaufstellen – das alles wird es auch 2009 wieder geben. Besonders griff der Vorsitzende die Motorradsegnung zum Saisonstart im Mai heraus: Sie wurde wie seit langem zusammen mit der Kolpingsfamilie Gosseltshausen im dortigen Pfarrgarten veranstaltet. Der Zulauf der Biker war nach wie vor riesig: Rund 270 Motorradfahrer holten sich den Segen Gottes.

Nach Kartitsch in Osttirol führte der Vatertagsausflug Ende Mai: Die zehn Teilnehmer überquerten mehrere Alpenpässe und hatten vier Tage lang nicht nur eine interessante Strecke, sondern auch viel Spaß. Als weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr galt die Oldtimerausfahrt, die am Deutschen Hopfenmuseum startete und mit der Preisverleihung durch ersten Bürgermeister Jens Machold auch dort endete. Alle Oldtimer-Freaks werden nächstes Jahr wieder auf ihre Kosten kommen, denn der Termin für 2009 steht schon fest: Die Motorradfreunde ziehen ihre beliebte "Hopfenmeile" am Sonntag, 19. Juli, auf und versprechen jetzt schon eine attraktive Streckenführung durch das Hopfenland. Schließlich gehörte auch der Vereinsausflug nach Gumpoldskirchen bei Wien zum Vereinsjahr 2008: Mit 13 Motorrädern und einem Kleinbus waren insgesamt 24 Teilnehmer unterwegs. Für nächstes Jahr plant der Verein eine Fahrt an die Mosel, verkündete Stockmaier.

Ein neues Konzept haben sich die Motorradfreunde für den kommenden Fasching überlegt: Aus dem traditionellen Faschingsball in der Siegelhalle soll 2009 erstmals eine Faschingsparty werden. Dazu wurde von Roland Oberndorfer ein neues Werbekonzept erarbeitet, das über das Paf-Net und die Kinowerbung vor allem wieder stärker das jüngere Publikum ansprechen soll. Der Eintrittspreis zur Party wird sechs Euro betragen.

Und noch etwas Besonderes steht auf dem Programm für das kommende Jahr. Der Verein plant für 21. und 22. März 2009 eine große Motorradausstellung in der Wolnzacher Mehrzweckhalle. Vorsitzender Martin Stockmaier informierte die Mitglieder, dass dafür bereits die ersten Vorgespräche geführt wurden, auch die Halle ist für diesen Wochenend-Termin reserviert. Beteiligen an der Schau werden sich die Motorradhändler mit ihren neuesten Modellen. Aber auch Privatpersonen können ihre Fahrzeuge zum Verkauf ausstellen.

Der nächste Termin der Motorradfreunde steht unmittelbar bevor: Am 29. November ist die Weihnachtsfeier im Vereinsheim.