Scheyern
Raffzahn stört die Waldidylle

Jugendbühne Scheyern spielt "Annelieschen und Johannes"

27.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:38 Uhr

Die Jugendbühne Scheyern verspricht ein unterhaltsames Waldmärchen. - Foto: oh

Scheyern (PK) Eine nette Geschichte haben die Jugendleiter Philipp Kalthoff und Ramona Gremminger von der Scheyerer Jugendbühne für ihre Frühjahrsaufführung ausgesucht.

„Annelieschen und Johannes“ heißt das Waldmärchen für Kinder in zwei Akten von Ulrich Engelmann. Annelieschen und Johannes wohnen in guter Nachbarschaft in zwei Hütten am Waldrand. Alle wissen es, nur sie selbst sind ahnungslos: Sie sind ineinander verliebt. Die Waldtiere sind häufig ihre Gäste. In diese Idylle bricht eines Tages Raffzahn ein, ein unangenehmer Holzfabrikant mit seinen Arbeitern. Der Wald soll gerodet werden, kein Baum stehen bleiben. Doch Annelieschen und Johannes und die Tiere wollen sich nicht kampflos ihr Zuhause wegnehmen lassen und verjagen den üblen Raffzahn und seine Holzfäller. Doch Raffzahn gibt nicht auf. „Den Wald haben wir mittels eines fotografierten Panoramabildes in Photoshop nachbearbeitet und dann auf ein riesiges Tuch drucken lassen. Wir wollten hier eine Abwechslung bringen gegenüber den Bildern aus unserem Fundus“, sagt Kalthoff. Das Stück ist noch diesen Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr im Theatersaal an der Grundschule zu sehen. Karten gibt es für fünf Euro bei der Sparkasse Scheyern oder an der Abendkasse.