Scheyern
Natur erleben und verstehen

Das Grüne Klassenzimmer am Kloster Scheyern ist renoviert worden

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Stolz auf die Renovierung des Gartenhäuschens: Pater Lukas Wirth (von links), Christine Janicher-Buska, Bernhard Mayer, Ludwig Roßner, Max Kainz, Ulrike Kainz, Monika Thaller und Kathrin Euringer - Foto: Gruber

Scheyern (DK) In neuem Glanz erstrahlt das Grüne Klassenzimmer am Kloster Scheyern. Das Vorzeigeprojekt, bei dem das Lernen in der Natur über die Natur gefördert wird, blickt mittlerweile auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück.

Ins Leben gerufen wurde das Grüne Klassenzimmer 1996 unter Mithilfe der Technischen Universität München auf dem Klostergut Scheyern im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der dortigen landwirtschaftlichen Forschungsanstalt. Seit 2002 steht es unter der Trägerschaft des Bundes Naturschutz.

Jahr für Jahr wird die Einrichtung von etwa 2500 Teilnehmern besucht. „Es ist damit zu einem Aushängeschild sowohl für die Gemeinde als auch für das Kloster Scheyern geworden“, sagte Pater Lukas Wirth bei dem kleinen Festakt, mit dem das Grüne Klassenzimmer wieder neu eröffnet wurde. Vor einigen Jahren wurde das Wirkungsspektrum, das an dieser Stelle gelehrt und weitergegeben wird, derart vielfältig, dass U.N.K.E. (Umweltbildung und Natur für Kinder und Erwachsene) der Oberbegriff des BN wurde – und das Grüne Klassenzimmer seither diverse lehrplanorientierte Schulklassenführungen und Lehrerfortbildungen neben einem Kindergartenprogramm anbietet.

Die Scheyerer Einrichtung ist seit 2008 ausgezeichneter Partner des Umweltministeriums unter dem Oberbegriff „Umweltbildung Bayern“. Sie ist in ganz Bayern in der Umweltbildungsszene bekannt – und ist somit schnell zum Vorreiter für Neugründungen dieser Art geworden.

Das Kloster Scheyern hat für das Grüne Klassenzimmer ein Gartenhäuschen auf der Obstwiese, die bei Kunst im Gut auch als Skulpturenpark bekannt ist, als Lager kostenlos zur Verfügung gestellt. Kürzlich wurde die Renovierung dieses Häuschens abgeschlossen. Das Dach wurde erneuert und ist nun komplett regendicht. Das Häuschen wurde neu gestrichen, im Umfeld wurden Gestrüpp, Bäume und Efeu ausgelichtet. Nach Abschluss dieser Arbeiten trafen sich die Unterstützer Pater Lukas Wirth, Bernhard Mayer von der Sparkasse und Ludwig Roßner, der die Dachdeckerarbeiten übernommen hatte, mit der Leiterin des Grünen Klassenzimmers, Ulrike Kainz, Christine Janicher-Buska und Max Kainz von der BN-Kreisgruppe Pfaffenhofen sowie den Mitarbeiterinnen des Grünen Klassenzimmers, Monika Thaller und Kathrin Euringer am renovierten Gartenhäuschen. Dieses steht nun für Führungen sowie für das Kinderprogramm bei Kunst im Gut zur Verfügung.

Hauptsaison für Führungen ist von März bis November. Die Kosten pro Teilnehmer werden so gering wie möglich gehalten, Anmeldungen sind bei Ulrike Kainz unter Telefon (0 84 41) 63 35 möglich.