Sandro Brauneis ist ein Star am Mischpult

19.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Am Mischpult immer im Einsatz: Sandro Brauneis verbringt einen Großteil der Freizeit in seinem Tonstudio in Garbertshausen. - Foto: Karl

Garbertshausen (PK) Was passiert, wenn Amateure eine Science Fiction-Parodie drehen? Es kommt ein Film wie Cool Age Revelations heraus. Statt großem Charakterkino soll oft gelacht werden. Genau darum geht es auch der Truppe um das Filmprojekt Cool Age: Spaß an Filmen und Spaß am Filmen. Sandro Brauneis aus Garbertshausen bei Alberzell gehört dem Team an, das hinter dem Film steckt. In seinem privaten Studio hat er sämtliche Teile der Cool Age Saga vertont.

Wir schreiben das Jahr 2327: Die schöne Isusu wendet sich von Hass und Eifersucht getrieben mit einer Armee aus Söldnern gegen ihren Bruder Ted Erikson, der als Captain auf dem Raumschiff UFS Survival seinen Dienst tut. Im Stile einer klassischen Gut-gegen-Böse-Geschichte muss Erikson die Erde retten. "Allerdings ist unser Kapitän Ted ein ziemlicher Macho. Frauen auf der Kontrollbrücke sind ihm ein Graus", plaudert Sandro Brauneis aus dem Nähkästchen. "Für ihn sind Frauen eher zum Vergnügen da." Brauneis muss es wissen, denn er ist bei der Sci-Fi-Persiflage für den Ton verantwortlich und kennt daher jede Szene und jeden Charakter ganz genau.

Um den Filmen der "RR Productions", so der Name des Amateurfilmvereins, sowie eigenen Projekten den richtigen Sound verpassen zu können, hat Brauneis daheim in Garbertshausen zwischen 1991 und 1993 ein ansehnliches Tonstudio eingerichtet. Den Großteil seiner Studiotätigkeit verrichtet der 40-Jährige inzwischen natürlich am Computer, aber das große Mischpult bildet immer noch den optischen Mittelpunkt seiner Ausrüstung.
 

Link zum ersten Filmtrailer"%>

Im richtigen Berufsleben arbeitet Brauneis seit 1995 bei der UniCredit und ist dort für ein Wertpapierhandelssystem verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen das Prozessmanagement des Systems sowie dessen Weiterentwicklung samt zugehöriger Tests.

Zum Mischen ist er über die Musik selbst gekommen. Nach einigen Jahren Klavierunterricht wechselte er zu den elektronischen Instrumenten und komponierte erste eigene Stücke. 1992 folgte die Produktion einer CD in Eigenregie; weitere Eigenproduktionen folgten ebenso wie Arbeiten für verschiedene Bands. 1996 belegte Sandro Brauneis den ersten Platzes eines Dancefloor Song Contests unter 700 Einsendungen. Dieser Erfolg ermöglichte eine kurze Zusafür Jung und Alt mmenarbeit mit dem Musikproduzenten Harold Faltermeyer, bekannt durch das Stück Axel F. Seit 2005 widmet sich Brauneis mit großer Begeisterung dem Audio- und Sounddesign der Cool-Age-Filme sowie von flankierenden Hörspielen.

Brauneis ist Schatzmeister bei RR Productions. Ins Leben gerufen haben das Projekt die Berliner Dennis Rada und Rainer Grüning. Die beiden unternahmen bereits während ihrer Schulzeit erste filmerische Gehversuche im Bereich Science Fiction. Der Kontakt blieb auch bestehen, nachdem Rada nach München gezogen war, wo er Brauneis bei der UniCredit kennen lernte. Die Dreharbeiten des jüngsten Films begannen bereits vor rund fünf Jahren. "Je länger die Arbeiten liefen, desto mehr Arbeit gab es für mich – der Tonmann ist eines der letzten Glieder in der Kette eines Films. Am Schluss gab es daher öfter Augenringe", so Sandro Brauneis, der Ehemann und Vater zweier Kinder ist. Dennoch kann er Hobby und Familie gut vereinbaren. Neben seiner Leidenschaft für die Musik restauriert er momentan sogar noch einen alten 1969er Mercedes aus Familienbesitz.

Der Verein sucht übrigens immer neue Mitglieder. Über filmerischen Nachwuchs aus dem Landkreis würde sich Sandro Brauneis übrigens besonders freuen. "Jeder hat ganz eigene Talente, bei uns kann daher auch jeder mitmachen", ermuntert er Interessenten. Dass sich ein Engagement lohnen kann, zeigt der Erfolg des Trailers von Cool Age Revelations, der vor kurzem mit dem Camgaroo Award ausgezeichnet wurde. In der Jury saß kein geringerer als Jost Vacano – Kameramann unter anderem für Paul Verhoeven und Wolfgang Petersen. Somit konnte Brauneis sogar altgediente Hollywood-Veteranen mit seiner Arbeit begeistern. Am kommenden Samstag, 21. November, "Cool Age Revelations" um 15.45 Uhr im Rio Filmpalast in der Rosenheimer Straße in München aufgeführt.