Rohrbach
Kunterbuntes Musikwochenende

Der Rohrbacher Kulturförderverein Incontri feiert 20-jähriges Bestehen

26.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Foto: Anna Ermert

Rohrbach (PK) Zum 20-jährigen Bestehen hat der Rohrbacher Kulturförderverein Incontri ein kunterbuntes, spektakuläres Blues-, Jazz-, auch mal rockiges Musikwochenende organisiert.

Zu Christian Willisohn's All Star Session reisten Künstler an, die in den vergangenen 20 Jahren oft das Publikum begeistert hatten. Der absolute Star des ersten Abends war die Blues-Ikone Lillian Boutté, die beim Gründungskonzert vor 20 Jahren bereits dabei war. Auf 28 Jahre Zusammenarbeit können Willisohn und Boutté zurückblicken. Wenn die beiden sich so richtig dem Soul hingeben, klingt es schon mal sentimental, nachdenklich und melancholisch. Bei „Let It Be“ oder der amerikanische Schlachthymne „Glory, Glory Hallelujah“ einfach grandios.

Die begleitende, hervorragend besetzte „Band“ bestand am Freitagabend aus Uli Wunner am Saxofon, Gitarrist Peter Schneider, Alex Haas am Kontrabass, Titus Vollmer an der Gitarre und am Schlagzeug Dr. Will. Am Samstag gesellte sich noch Tommy Weiss am Piano dazu. Jeder dieser Musiker ist ein Perfektionist an seinem Instrument, an diesen Abenden bildeten sie eine homogene „Band“, brillant in ihren Soli, aber ebenso perfekt in ihrem Zusammenspiel.

„Es wurde gejammt, frei entwickelt, es war einfach super“, wie Christian Willisohn zusammenfasst. Obwohl der Schweiß in Strömen floss, war unübersehbar, dass die Musiker Spaß und Freude auf der Bühne hatten und dies an das Publikum weitergeben wollten, was ihnen auch hervorragend gelang.

An beiden Abenden trat die Pianistin Carola S. Colani aus Schrobenhausen auf, ein Erlebnis für Augen und Ohren. Hans Dollinger, Mitbegründer und 18 Jahre lang Vorsitzender von Incontri, ging in seiner Einführungsrede am Freitag treffend auf die Entwicklung von Incontri ein: „Die Kultur ist ein zartes Pflänzchen, vor 20 Jahren hat man mit Radieschen angefangen und heute sind es Kürbisse geworden.“

Am Samstag kam Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck (SPD) nicht nur zur Begrüßung, er spielte mit seinen beiden Söhnen Stefan und Christian auf. Ein schöner Beitrag zu einem durch und durch gelungenen Abend. Keck rühmte die Wohlfühlatmosphäre bei Incontri: „Rohrbach kann stolz sein, einen solchen Verein zu haben.“

Drei Tage lang „Incontri Sommer“, ein Ereignis, das man so schnell nicht vergisst. Am Sonntag endete es mit dem Frühschoppen, bei schönem Wetter kamen an die 400 Besucher, die sich von Dr. Will & The Wizards verzaubern ließen. Fazit vom Vorsitzenden Herbert Folger: „Die Zuschauer waren begeistert, das ist für uns das Wichtigste. Die Konzerte dauerten bis zwölf Uhr, die Gäste ließen die Abende danach noch einige Stunden gemütlich ausklingen.“