Rohrbach
Buntes Programm

Rock, Pop und Jazz bei Realtime-Konzert

30.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Rock-, Pop- und Jazzklänge waren beim Sommerkonzert der Rohrbacher Realtime-Musikschule geboten - Foto: Hornung

Rohrbach (hmx) Gut 250 Besucher trotzten dem schlechten Wetter und sind in die Zimmerei Alt zum 19. Sommerkonzert der Realtime-Musikschule in Rohrbach gekommen. Dort präsentierten Schülerbands aus Rohrbach und Dachau, Lehrkräfte, Ensembles und Solisten ein buntes Programm aus Rock, Pop und Jazz.

Aus der früheren, oft strengen Musikerziehung ist Musikpädagogik geworden. Nicht stures lernen eines Instruments ist die Grundlage der heutigen Musikpädagogik. Kinder und Erwachsene eignen sich besonders dann gut zum Musizieren, wenn sie motiviert sind. Die Kunst der Musiklehrer besteht darin, ihre Schüler heraus-, aber nicht zu überfordern. Musik kann die Entwicklung von positiven Persönlichkeitsmerkmalen stark beeinflussen. Steigerung von Teamfähigkeit und Intelligenz sind positive Effekte, die der Beschäftigung mit Musik zugeschrieben werden. Durchhaltevermögen und damit die Erzielung von langfristigen Erfolgen erfahren die Schüler mit jedem Lernfortschritt. Einen faulen Hund auf die Jagd tragen können die Musiklehrer aber auch nicht. Die Schüler der Musikschule sind zwischen vier und 65 Jahre alt. Eine Dame mit 65 hat – und das mit viel Freude und Erfolg – angefangen, Klavier zu lernen. In der Nachkriegsgeneration haben nur wenige Kinder ein Musikinstrument lernen dürfen und können. Insgesamt lernen bei Realtime 400 Musikschüler bei 20 Lehrern 30 verschiedene Instrumente. Da müsste für jeden Interessenten das passende Instrument dabei sein.

Gleich zu Anfang des Abends spielte das Irish-Folk-Esemble traditionelle irische Musik. Diese Gruppe sucht noch einen Akkordeon- und einen Mandolinespieler. Dann zeigten die einzelnen Gruppen ihr musikalisches Können. Musiker, Sängerinnen und Sänger, der Kinderchor, alle lieferten richtig gute musikalische Leistungen ab. Die Freude, mit der Schüler und Lehrer bei der Sache waren, hat die Besucher angesteckt. Ein guter Abend wurde von den Musiklehrern mit einem Geburtstagsständchen für eine völlig überraschte Schülerin beendet.