Reichertshofen
151 Stundenkilometer als Ausreißer

Reichertshofener Bauausschuss bespricht die Tempomessungen in Agelsberg

30.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Reichertshofen (vov) Im Reichertshofener Bauausschuss waren eine Lagerhalle, die Geschwindigkeitsmessungen für Agelsberg und private Bauanträge Thema. Mehrheitlich gestattet wurde dabei der Antrag auf das Versetzen einer Lagerhalle mit Büroeinbau in Reichertshofen.

Die Firma TVG will im Zuge ihrer Betriebserweiterung die 80 mal 25 Meter große Halle mit einer Firsthöhe von 7,65 Metern versetzen. Georg Pfab (JWU) war mit der Befreiung von den Festsetzungen der Baugrenzen auf fünf Meter statt auf zehn nicht einverstanden und stimmte dagegen.

Ebenfalls genehmigt (5:4 Stimmen) wurde der Antrag auf Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten in der Asamstraße. Der Baukörper würde sich in die nähere Umgebung einfügen, hieß es im Ausschuss. Bei der Zahl der Stellplätze muss der Bauherr aber noch nachbessern.

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen für Agelsberg sind da und wurden im Ausschuss vorgestellt. Gemessen wurde in der Angerstraße und in der Herr-von-Koch-Straße. In der Angerstraße sind die Autofahrer durchschnittlich relativ gesittet mit 52,6 Stundenkilometer unterwegs. Ein Ausreißer brachte es auf 110 Stundenkilometer. Etwas schneller wird in der Herr-von-Koch-Straße gefahren: Hier lag das Durchschnittstempo bei 57,2 Stundenkilometern. Ein einzelner Verkehrssünder fuhr in diesem Bereich sogar 151 Stundenkilometer.

Ebenfalls abgelehnt wurde der nachträgliche Antrag auf Errichtung eines Carports in der Heckenstraße in Langenbruck. Der Carport steht bereits, befindet sich aber an der Straße, statt fünf Meter davon entfernt. Da der Bebauungsplan nicht eingehalten wurde, gab es dafür keine Genehmigung.