Reichertshofen
"Social Sofa" für die Schule

Mosaikprojekt mit Künstlerin Caroline Jung

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Reichertshofen (vov) Eineinhalb Tonnen schwer ist das neue "Social Sofa" aus Beton, das Mosaikkünstlerin Caroline Jung mit Schülern der Grund- und Mittelschule gestalten will. Es ist das erste Sofa dieser Art in Bayern und soll mit rund 25 000 Mosaiksteinen verziert werden.

Der Fahrer der niederländischen Spedition Jos Heeren sorgte auch am Feiertag mit einem Gabelstapler dafür, dass das Sofa auf den richtigen Platz am Schulgelände kam. Wie das Sofa fertig aussehen könnte, hatte Caroline Jung vorher an einem kleinen Modell getestet.

Das erste "Social Sofa" wurde als soziales Projekt 2006 in den Niederlanden gestaltet. Ziel war es, in jeder Straße einen Ort zum Gesprächsaustausch und zum Zusammenführen der Menschen zu schaffen. In den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien und Irland stehen mittlerweile 1400 dieser Sofas. Obwohl das Sofa nur eine Ursprungsform hat, sind die vielen Sofas durch die gemeinsame Gestaltung der Designs völlig verschieden.