Rede-Duell der Landratskandidaten

22.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:35 Uhr
Rolf Deml oder Martin Wolf - die Entscheidung über Pfaffenhofens neuen Landrat fällt in der Stichwahl am 31. Juli. −Foto: dk

Pfaffenhofen (PK) Bevor am 31. Juli die Stichwahl um den Landratsposten steigt, stehen sich die beiden Kandidaten Martin Wolf (CSU) und Rolf Deml (FW) in einem Rede-Duell gegenüber. Beginn der vom PK initiierten Veranstaltung ist am Donnerstag, 28. Juli, um 19.30 Uhr im Zelt auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz.

Nachdem der Geisenfelder Rolf Deml am vergangenen Sonntag für viele überraschend 23,2 Prozent der Stimmen erobert und damit neben CSU-Kandidat Martin Wolf (42,15 Prozent) den Einzug in die Stichwahl am 31. Juli geschafft hat, hat der Wahlkampf zusätzlich an Spannung gewonnen. Denn aus dem Fünfkampf ist nach dem Ausscheiden von Franz Rothmeier (SPD), Günter Böhm (AUL) und Rainer Daschner (FDP) ein Duell geworden – ein Duell zweier Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Auf der einen Seite der Pfaffenhofener CSU-Mann Martin Wolf (55): erfahrener Kommunalpolitiker, Pfaffenhofener Stadtrat, Chef des CSU-Ortsvereins, Diplom-Agraringenieur, leitender Ministerialrat im bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Auf der anderen Seite FW-Bewerber Rolf Deml aus Geisenfeld: 13 Jahre jünger, Jurist mit Doktortitel, ehemaliger Geschäftsführer der Stuttgarter Börse, Berater im Bankenbereich, Gesellschafter des Geisenfelder Unternehmens Wolf, Wirtschafts-Experte – und vor allem ein politischer Neuling.
 

Einer von beiden wird am 31. Juli ins Landratsamt einziehen und den nach seiner Verurteilung wegen Untreue geschassten Landrat Josef Schäch (FW) beerben. Drei Tage vor dem entscheidenden Urnengang stehen sich Wolf und Deml am Donnerstagabend bei einem vom Pfaffenhofener Kurier präsentierten Rede-Duell gegenüber. Insgesamt eine Stunde haben die beiden dann auf der Bühne des Stiftl-Zelts auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz Zeit, um für sich und ihre politischen Ziele zu werben. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr; Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei; die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Festwirt Lorenz Stiftl übernimmt die Bewirtung. Moderiert wird das Rede-Duell von PK-Redaktionsleiter Tobias Zell.

Die PK-Leser haben indes noch Gelegenheit, der Redaktion Fragen zu übermitteln, die sie von einem oder beiden Kandidaten beantwortet haben wollen. Senden Sie diese einfach per E-Mail an redaktion@pfaffenhofenerkurier.de"%>, via Fax an die Nummer (0 84 41) 8 69-40 oder auf dem Postweg an den PK, Hauptplatz 31 in 85276 Pfaffenhofen.