Pfaffenhofen
Motorräder aus der Kaiserzeit

Besondere Oldtimer-Tour führt am Sonntag durch den Landkreis – Zweistündige Rast in Ottersried

31.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:50 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Historische Traktoren gibt es im Landkreis häufig zu sehen, antike Wagen durchqueren die Holledau regelmäßig bei der Donau-Classic. Aber am Sonntag gibt es etwas grundlegend Neues.

Bei der Kaiserzeitausfahrt kurven uralte Motorräder durch die Straßen rund um Pfaffenhofen. Sie heißen Achilles, Bock & Hollender, Clyno, Triumph oder Excelsior – und die wahren Freude antiker Motorräder werden bei diesen Markennamen mit der Zunge schnalzen. Am Sonntag führt die dritte Ausfahrt für Motorräder aus der Kaiserzeit (bis einschließlich Baujahr 1918) durch den Landkreis Pfaffenhofen. Im Biergarten in Haag an der Amper geht es nach dem Prolog am Samstagnachmittag los. Es folgt ein wilder Ritt auf den tollkühnen Kisten, der gegen 10.30 Uhr von Palzing und Geierlambach her die Landkreis- und Gemeindegrenze nach Schweitenkirchen passiert. Über Holzhausen, Loipersdorf und Peinersdorf geht es etwa um 11 Uhr nach Schweitenkirchen, wo die Fahrer beim Gasthof Bernbeck eine kurze Verschnaufpause einlegen.

Rund 50 Starter schickt der Münchner Oldtimer Motorrad Stammtisch für Besitzer von Motorrädern vor 1930 in diesem Jahr auf die Rundreise durch die Hallertau. Es geht ums Spaß haben, ums Cruisen – und nicht zuletzt ums Ankommen. Die Starter kommen aus Deutschland und den Nachbarländern Österreich, Holland und Tschechien. „Wir hoffen, dass wir immer mehr Teilnehmer aus dem In- und Ausland ansprechen und so Oldtimerfreunde aus vielen Regionen in Bayern willkommen heißen können“, verlauten die Veranstalter im Vorfeld der Fahrt. Gewinner sind alle, die es am Sonntagnachmittag ohne Panne wieder zurück nach Haag schaffen. Alle Starter erhalten eine Medaille, als Erinnerung. Und dann gibt es noch den Pechvogelpreis – den natürlich keiner haben will.

Um 11.30 Uhr setzen die Teilnehmer ihre Fahrt fort. Es geht über Schmiedhausen und Großarreshausen gegen 11.45 Uhr nach Walkersbach, weiter nach Ossenzhausen, Rohrbach – und schließlich nach Ottersried. Dort folgt die große Mittagspause des Convois beim Stiangbräu, wo die Fahrer die Schustereder-Sammlung und die Brauerei besichtigen. „Knapp zwei Stunden legen die Teilnehmer bei uns eine Rast ein“, sagt Anita Schneider vom Stiangbräu. In dieser Zeit sind die antiken Vehikel frei zu besichtigen. Die eine oder andere Frage können die neugierigen Zuschauer den stolzen Besitzern in diesem Rahmen sicher auch stellen. Die Bewirtung übernehmen Stiangbräu und Rohrbachs „Alte Wirtin“ Silvia Obermüller gemeinsam.

Weiter geht es ab 13.30 Uhr: nach Rohrbach, Fahlenbach und Wolnzach (13.50 Uhr), Jebertshausen, Geroldshausen, Preinerszell und Dürnzhausen nach Sünzhausen, wo frühestens ab 14.25 Uhr die letzte Rast der Ausfahrt als Kaffeepause im Gasthaus Schick eingelegt wird. In Richtung Oberhaindlfing verlassen die Motorräder den Landkreis schließlich wieder ab 15 Uhr – und steuern das Ziel ihres Rundkurses in Haag an der Amper an.