Pfaffenhofen
Kunden bleiben gelassen

Ilmmünsterer Volksbankfiliale schließt Zukunft des Gebäudes unklar

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Schließt bald: Die Ilmmünsterer Volksbankfiliale. - Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Die bevorstehende Schließung der Ilmmünsterer Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte kommt bei den Kunden gar nicht gut an. "Ich bin dagegen, dass die Filiale zumacht", sagt Rosmarie Neumeier. Schlimm ist es vor allem für die alten Leute.

Ich sehe es bei meiner Mutter, die ist 91."Ähnlich sieht es ein 48-jähriger Ilmmünsterer Geschäftsinhaber. Er muss einige Male in der Woche seine Einnahmen einzahlen, der geplante Geldautomat beim Nettomarkt an der Bundesstraße hilft ihm nicht weiter. "Jetzt müssen wir halt immer nach Reichertshausen fahren", sagt er.

Trotzdem wollen beide vorerst ihre Konten bei der Volksbank behalten. "Natürlich bleibe ich, ich bin ja schon seit 100 Jahren bei der Volksbank", sagt Neumeier. "Wechseln ist halt auch so eine Sache." Ähnlich sieht es der 48-jährige Handwerker. "Ich bleibe vorerst, umschreiben würde zu viel Arbeit machen."

Sein Geld schon abgezogen hat dagegen ein 23-jähriger Student aus Ilmmünster. Er hat sein Konto gestern in der Früh aufgelöst. Bei ihm gehe es zwar nicht um große Beträge. "Das wird der Bank jetzt nicht besonders weh tun", sagt er. Aber trotzdem: Bei einer Bank, die in seinem Wohnort keine Filiale und keine persönliche Beratung bietet, braucht er auch kein Konto.

Was mit dem Gebäude in der Ilmmünsterer Ortsmitte passiert, wenn die Bank ihre Filiale schließt, ist derweil noch unklar. "Es gibt zwei Optionen: Vermietung oder Verkauf", sagt Bankvorstand Franz Mirbeth. "Wir schauen, was kommt."

Die Mitarbeiter müssen unterdessen keine Angst um ihre Arbeitsplätze haben. "Einer geht in den Ruhestand, die anderen zwei arbeiten in Zukunft in Reichertshausen", sagt Mirbeth. Bei nur drei Kilometer Distanz gebe es da keine Probleme. "Der Arbeitsplatz wird sogar attraktiver." Ob die Mitarbeiter das genauso sehen, ist aber unklar. Sie wollten sich telefonisch nicht zu den Veränderungen äußern.

Weitere Filialen der Bank werden laut Mirbeth in absehbarer Zeit nicht geschlossen. Lediglich ein Geldautomat in Eichstätt rentiere sich nicht mehr, er muss weichen - bis zur nächsten Filiale sind es aber dort nur wenige Hundert Meter.